2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
<b>F: Daniel Konietzko</b>
<b>F: Daniel Konietzko</b>

Concordia-Fußballer stellen sich neu auf

Dennis Tenge führt die Abteilung als Sportlicher Leiter an +++ Neuer Trainer der B-Liga-Mannschaft wird Rainer Gansel sein

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer von Concordia Ossenberg stehen vor einer spannenden Zukunft. Zur kommenden Spielzeit wird's einige personelle Veränderungen geben. Dadurch soll auch das Profil der Abteilung neu geschärft werden. Dazu beitragen werden Rainer Gansel, der ab Sommer das Amt als Trainer der B-Liga-Mannschaft von Udo Krützberg übernimmt, sowie Björn Quint, der dann bei der "Zweiten" an der Seitenlinie steht.

Darüber hinaus werden Abteilungsleiter Markus Spangenberg und Geschäftsführer Stephan Braems ihre Ämter zum Ende des Jahres zur Verfügung stellen. Die Nachfolge der beiden möchte unter anderem Dennis Tenge antreten. Er wird als Sportlicher Leiter fungieren und ist bereits jetzt fleißig mit den Planungen für die Zukunft beschäftigt. "Wir haben uns in den vergangenen Wochen eine Menge Gedanken gemacht. Bei unseren Planungen geht es vor allem um Nachhaltigkeit", sagt Tenge. Ein wichtiger Faktor dieser Nachhaltigkeit ist die A-Jugend der Concordia, die auch weiterhin von Frank Misch trainiert wird. 17 Spieler der Mannschaft verbleiben noch ein Jahr und könnten damit in der kommenden Leistungsklassen-Saison eine bedeutende Rolle spielen. "Wir freuen uns sehr, dass wir alle Jungs halten konnten. Sie sind die Zukunft unseres Vereins. Wir wollen ihre Integration in den Seniorenbereich Stück für Stück vorantreiben", meint Misch, der mit Jonas Schaper und Joshua Schwedler zwei Balltreter zur ersten Mannschaft "entlässt".

Die gute Jugendarbeit war für den neuen Coach der B-Liga-Truppe, Rainer Gansel, ein zentrales Kriterium für seine Zusage. Gansel, der weiterhin als U15-Stützpunkt-Trainer des FVN fungieren wird, ist von "dem Konzept und der Idee vollkommen überzeugt". "Ich glaube, dass die Qualität der Mannschaft durch die jungen Spieler in den nächsten Jahren ganz gewaltig steigen wird." Mit ihm soll's für die "Erste" in der Kreisliga B wieder aufwärts gehen. Nachdem in der vergangenen Spielzeit Platz drei zu Buche stand, musste die Concordia diesmal lange um den Klassenerhalt zittern. In der neuen Saison soll der Abstiegskampf kein Thema mehr sein. Gansel hofft auf "mehr Konstanz und ein besseres Torverhältnis". Tenge und Misch, die Gansel von der Concordia überzeugen konnten, sind jedenfalls hoch zufrieden mit der Entscheidung. Von einer "Eingebung" spricht Misch, während Tenge sich über den "Wunschkandidaten" freut. Und auch für die C-Liga-Mannschaft wurde mit Björn Quint ein erfahrener Mann gefunden. "Mit dem Team streben wir eine Platzierung zwischen Platz zwei und fünf an", blickt Tenge voraus. Die Weichen für eine gute Zukunft der Concordia sind also gestellt. Und doch liegt noch viel Arbeit vor den Verantwortlichen. "Wir werden weiterhin eng zusammenarbeiten und stets das Wohl der gesamten Abteilung im Blick haben", sind sich Vorstand und Trainer einig.

Aufrufe: 019.5.2015, 14:05 Uhr
RP / Johannes HeimingAutor