2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Joe Colletti (rechts) hält sich bei Normannia Gmünd fit. Ein Wechsel zum Fußball-Verbandsligisten scheint wahrscheinlich. Archivfoto: Thomas Siedler
Joe Colletti (rechts) hält sich bei Normannia Gmünd fit. Ein Wechsel zum Fußball-Verbandsligisten scheint wahrscheinlich. Archivfoto: Thomas Siedler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Colletti hält sich bei der Normannia fit

Ex-Ebnater ist auf dem Sprung in die Fußball-Verbandsliga nach Gmünd

Aalen / sz - Zum zweiten Mal in Folge hat der FC Normannia Gmünd mit 0:1 verloren. Wie gegen Schwäbisch Hall vergab der FCN auch beim FC Albstadt Chancen in Hülle und Fülle. Mit Joe Colletti , ehemals SV Ebnat, trainiert seit letzter Woche ein hochkarätiger Stürmer mit. Doch Trainer Beniamino Molinari stellt klar, "dass das mit der aktuellen Situation nichts zu tun hat".

Es war erneut zum Verzweifeln - insbesondere für den langjährigen Toptorjäger des FC Normannia Gmünd: "Das war der Wahnsinn, was wir verballert haben", trauert Trainer Beniamino Molinari den vergebenen Hochkarätern bei der 0:1-Niederlage in Albstadt hinterher. Er wehrt sich aber dagegen, aus der eklatanten Ladehemmung eine Stürmermisere zu machen. "Von den Innenverteidigern bis zu den Stürmern waren alle dabei, die Chancen vergeben haben." Wieder wollte kein Ball über die Torlinie gehen. Die Abschlussschwäche zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison. In drei von sechs Spielen blieb der FCN ohne Torerfolg, mit nur vier Treffern stellt der Tabellenzwölfte zusammen mit Albstadt und dem Schlusslicht Sindelfingen den schwächsten Angriff der Verbandsliga.

Verpflichtung "noch kein Thema"

Das Problem ist: Spielerisch läuft's bei den Normannen. Man schafft es nur nicht, sich dafür auch zu belohnen. "Der von uns betriebene Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Wir haben letztes Jahr viele Spiele gewonnen, in denen wir deutlich weniger Chancen und Ballbesitzzeiten hatten als zuletzt", sagt Molinari. Das bringe aber alles nichts, denn: "Das Toreschießen ist nun einmal mit das Wichtigste im Fußball." Das wissen auch seine Spieler, deren Selbstkritik er lobt. "Das ist nicht so, dass das allen am Allerwertesten vorbeigeht."

Einer, der im Angriff Abhilfe leisten könnte, ist Joe Colletti, der mit 42 Saisontoren maßgeblich am Landesliga-Aufstieg des SV Ebnat beteiligt war und dort vor rund zwei Wochen seinen Vertrag aufgelöst hat (wir berichteten). Er trainiert seit vergangener Woche bei der Normannia mit. Beniamino Molinari: "Dieser Trainingsgast hat mit der aktuellen Situation nichts zu tun. Er wohnt seit Kurzem neben dem Normannia-Platz und hat gefragt, ob er sich bei uns fit halten kann."

Colletti werde regelmäßig dabei sein, "um sich für den Winter alle Optionen offen zu halten". Gemäß den WFV-Statuten darf er bis zum Jahresende bei keinem anderen Verein anheuern. Dass er ein wahrer Torgarant sei, habe er laut Molinari schon jahrelang bewiesen. "Dass der Joe Qualitäten hat, habe nicht erst ich jetzt entdeckt."

Aufrufe: 029.9.2015, 19:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander VogtAutor