2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Ein Werder-Torjäger aus Elsfleth: Colin Schultze spielt in der U-8 des Thorsten Sanders
Ein Werder-Torjäger aus Elsfleth: Colin Schultze spielt in der U-8 des Thorsten Sanders

Colin Schultze schießt Tore für Werder

Wer träumt nicht davon, irgendwann einmal in der Fußball-Bundesliga aufzulaufen?
Gerade der SV Werder Bremen bräuchte dringend Verstärkung, krebst er doch in den Niederungen der Tabelle herum. Ein siebenjähriger Nachwuchsfußballer aus Elsfleth will bald Abhilfe leisten. Zugegeben: Jetzt sofort wird er die Werderaner noch nicht aus dem Abstiegsschlamassel schießen können. Aber Colin Schultze hat immerhin schon den Sprung ins Jugend-Leistungszentrum geschafft.

"Am liebsten möchte ich für immer bei Werder bleiben", sagt Colin, der nicht nur für die Bremer spielt, sondern schon von klein auf für sie schwärmt. Seine Lieblingsspieler sind Zlatko Junuzovic und Claudio Pizarro. Mit dem Peruaner hat Colin sogar schon mal gesprochen.

"Schon als Zweijähriger hat er rund um die Uhr Fußball gespielt", erzählt Papa Michael. Mit drei Jahren trat er der G-Jugend des TuS Elsfleth bei. "Er stand schon immer von morgens bis abends auf dem Platz." Zusammen mit seinen Teamkameraden blieb Colin rund zweieinhalb Jahre ungeschlagen. Diese Siegesserie blieb auch den Werderanern nicht verborgen, und sie fragten wegen eines Freundschaftsspiels an. Diese Partie gewann Elsfleth mit 5:2 Colin schoss zwei Tore.

In diesem Sommer folgte eine Einladung zu einem Probetraining bei Werder. Colin überzeugte restlos und wurde in den U-8-Kader aufgenommen. Obwohl er der einzige Nicht-Bremer in seiner neuen Mannschaft ist, gab es keinerlei Berührungsängste. Mit seinen neuen Mannschaftskollegen versteht er sich prächtig. "Ich finde bei Werder alles toll. Es gibt nichts, was ich mir anders wünschen würde", sagt Colin.

Auch sportlich weiß der Zweitklässler vollends zu überzeugen. Er gehört zu den Torjägern seines Teams. "Colin hat einen Schuss wie ein Pferd", sagt Papa Michael.Colins Lieblingsposition ist das Mittelfeld. Weil aber seine Trainer Wolfgang Weyers und Matthias Bitsch gerne rotieren lassen, kommt Colin auch öfter mal vorne rechts und hinten rechts zum Einsatz.

Mindestens zwei Mal pro Woche kutschieren Papa Michael oder Mama Anja ihren Sohn zum Training nach Bremen. Dazu kommen die Spiele und Turniere an den Wochenenden. Den Bezug zur Heimat hat Colin trotzdem nicht verloren. "Meine früheren Elsflether Kameraden sind alle immer noch meine Kumpel", sagt er. Auch die Schule leidet nicht. "Beides zusammen klappt reibungslos", meint Michael Schultze.

Die Ziele sind klar gesteckt. "Irgendwann will ich für Werder in der Bundesliga spielen", sagt Colin. Rund zehn Jahre muss er wohl noch darauf hinarbeiten. Bleibt zu hoffen, dass Bremen dann noch in der Bundesliga spielt.

Aufrufe: 08.12.2016, 12:47 Uhr
Thorsten SandersAutor