2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Prem
F: Prem

Coburger kooperieren mit dem Kleeblatt

Der FC Coburg wird Jugend-Partnerverein der SpVgg Greuther Fürth.

Das NLZ des FC Coburg stellt sich im Bereich der Partnerschaft mit einem Bundesligaverein neu auf. Ab dem 1. Juli ist der FC Coburg Jugend-Partnerverein der SpVgg Greuther Fürth. Der offizielle Start in diese Kooperation findet am Mittwoch, dem 6. Juli statt. Ab 18.30 Uhr gastiert dann die U23 des Kleeblattes, welche in der Regionalliga Bayern spielt, zu einem Vorbereitungsspiel gegen die Landesligamannschaft des FCC in der Wiesenstraße.

Während die Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg zum 30. Juni endet, beginnt nur einen Tag später eine neue Partnerschaft mit einem anderen fränkischen Zweitligisten: der SpVgg Greuther Fürth. Ein quasi nahtloser Übergang beim Coburger NLZ. Eine Kooperation die dem ersten Vorsitzenden des FC Coburg schmeckt. „Die Kooperation mit den Kleeblättern ist für uns ein logischer Schritt. Bereits in der Vergangenheit hatten wir mit Fürth einen intensiven Kontakt und Austausch. Es ist mir eine große Freude, dass wir uns jetzt auch offizieller Jugend-Partnerverein nennen dürfen.“, so Walter Luft auf der Internetseite der Coburger.

Das die Kooperation auch Früchte tragen wird, zeigt schon die nähere Vergangenheit. Immerhin wechselten in den letzten drei Jahren mit Marlon Schad, Jakob Tranziska, Marvin Weiß, Nico Preißler und Elia Schoppel bereits fünf Coburger Talente in das Bundesliga-Nachwuchszentrum des Kleeblatts an den Fürther Ronhof. Aber nicht nur auf Coburger Seite ist man mit dem neuen Partner zufrieden auch das Kleeblatt zeigt sich von der Partnerschaft angetan. „Coburg ist ein aufstrebender Verein in Oberfranken, der sportlich für uns ein sehr interessanter Jugendpartnerverein ist. Wir hoffen, dass wir durch die Zusammenarbeit dem Verein weiterhelfen können, Talente noch besser zu fördern und so näher an den Spitzensport heranführen zu können.“ so Fürths NLZ-Leiters Günter Gerling, auf der Homepage des FC Coburg. Neben regelmäßigen Leistungsvergleichen der Jugendmannschaften wird die Zusammenarbeit einen intensiven Austausch auf Trainerebene, gemeinsame Sichtungsmaßnahmen, Stadionbesuche und viele weitere Aktionen beinhalten.

Zum Auftakt der Partnerschaft wird die U23 des Zweitligisten am kommenden Mittwoch (6.Juli) um 18.30 Uhr ein Gastspiel gegen die erste Mannschaft des FC Coburg geben. Das Spiel findet im Dr. Stocke Stadion in der Wiesenstraße statt.

Aufrufe: 030.6.2016, 16:00 Uhr
bdAutor