2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Foto: Markus Voss
Foto: Markus Voss

Coach der Oerlinghauser Reserve legt Amt im Sommer nieder

Co-Trainer Sebastian Boer übernimmt Amt von Osvaldo Ratzlaff beim Lemgoer A-Ligisten

Der Erfolgstrainer hat sich frühzeitig entschieden: Osvaldo Ratzlaff wird nach dieser Saison sein Amt als Trainer des Lemgoer Fußball-A-Ligisten TSV Oerlinghausen II niederlegen. Darüber hat der 36-Jährige jetzt seine Mannschaft informiert.

„Die vergangenen drei Jahre waren sehr anstrengend. Ich möchte jetzt erst einmal ein Jahr Kraft tanken und vor allem auch mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen“, erklärt Ratzlaff. So ganz ohne Fußball geht es dann aber doch nicht. Deshalb wird er ab der kommenden Saison die E-Jugend trainieren, in der sein Sohn spielt. Eine perfekte Kombination. Dazu möchte Ratzlaff mehr Handballspiele seiner Tochter sehen, die in der D-Jugend des TSV im Tor steht.

Ratzlaff trainiert die Oerlinghauser Reserve im dritten Jahr und hat sie im vergangenen Sommer zur Meisterschaft in der Kreisliga B geführt. Aktuell steht der TSV II mit zwölf Punkten auf dem 12. Platz und hat vier Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Bis zu seinem Abschied im Sommer will der 36-Jährige aber noch einmal alles geben. „Natürlich kann es nur unser Ziel sein, am Ende der Saison den Klassenerhalt zu feiern.“

Ein Nachfolger für Ratzlaff steht auch schon fest: Sebastian Boer rückt von seinem Co-Trainer-Posten zum Chefcoach auf. „Für ihn schließt sich dann der Kreis“, sagt Ratzlaff. Denn zur kommenden Saison rücken zahlreiche A-Jugend-Spieler in den Seniorenbereich auf, die unter Boer schon in der D-Jugend gespielt hatten.

Bereits in der zweiten Saisonhälfte verstärkt Dominik Buslaff den TSV II. Der Torwart gehörte bisher dem Kader der 1. Mannschaft an. Fest bei der TSV-Reserve werden auch Tomasz Szymura (bereits seit Ende November) und Cavit Zorlu (ab sofort) spielen. Beide waren vor Saisonbeginn für den Bezirksliga-Kader eingeplant gewesen.

Aufrufe: 012.1.2017, 19:32 Uhr
Astrid Plaßhenrich / FuPaAutor