2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Marek Mintal bekommt in der Jugendarbeit des 1. FC Nürnberg eine weitere Aufgabe. F: Zink
Marek Mintal bekommt in der Jugendarbeit des 1. FC Nürnberg eine weitere Aufgabe. F: Zink

Club-Jugend baut weiterhin auf Vereinslegende Mintal

Ehemaliger Bundesligatorschützenkönig übernimmt kommende Saison die U16

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Nürnberg setzt bei der Ausbildung seiner Nachwuchstalente weiterhin auf die Dienste von Vereinslegende Marek Mintal. Wie der FCN am Donnerstag mitteilte, hat das "Phantom" seinen Vertrag verlängert. Ab Sommer wartet auf Mintal dazu eine neue Aufgabe.

Wie der Club bekanntgab, wird Mintal kommende Saison als verantwortlicher Cheftrainer die U16 übernehmen. Bislang ist der Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2004/05 vor allem als Co-Trainer von Pellegrino Matarazzo bei der A-Jugend des Club tätig. Wie bisher soll der Slowake auch als Offensivtrainer anderer Nachwuchsteams fungieren und sich darüberhinaus auch bei den Profis einbringen. Daneben wird Mintal auch in Zukunft am Erwerb weiterer Trainerscheine arbeiten. Die jetzt erfolgte Vertragsverlängerung - über die genaue Länge schweigt man sich am Valznerweiher wie gewohnt aus - verschafft dem Ex-Profi nun die Sicherheit, das erlernte Wissen auch mit Praxiserfahrungen zu unterfüttern.

"Er (Marek Mintal d. Red.) ist und bleibt eine ganz wichtige Identifikationsfigur für den Club", kommentiert Sportvorstand Andreas Bornemann auf der Internetseite des FCN und blickt voraus: "Zur neuen Saison folgt nun der logische nächste Schritt, indem er sich als Cheftrainer der U16 erstmals hauptverantwortlich um eine Mannschaft kümmern wird."

Der sympathische Slowake gibt auf der Webpräsenz des fränkischen Altmeisters diese verbalen Blumen gerne zurück: "Der Club ist und bleibt mein Verein und Nürnberg ist für mich längst meine Heimat. Ich hatte hier als Spieler meine erfolgreichste Zeit und bin dem Verein dankbar, dass ich hier weiter als Trainer arbeiten kann."

Aufrufe: 016.3.2017, 15:18 Uhr
stwAutor