2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Kampfgeist ? wie hier von Nick Köster (in Weiß) im Spiel gegen den FC St. Pauli II  demonstriert ?  müssen die Cloppenburger im Derby zeigen. Björn Lichtfuß
Kampfgeist ? wie hier von Nick Köster (in Weiß) im Spiel gegen den FC St. Pauli II demonstriert ? müssen die Cloppenburger im Derby zeigen. Björn Lichtfuß

Cloppenburger Kessel vor Derby unter Druck

Verlinkte Inhalte

Es ist ganz schön Druck auf dem Kessel, wenn die Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg an diesem Freitag (Anstoß 19.30 Uhr) beim auf ...
Platz sieben liegenden Nachbarn BSV Rehden antreten. Denn am Mittwoch setzte sich Hannover 96 II in einer Nachholpartie des ersten Spieltags einigermaßen überraschend mit 1:0 beim VfB Lübeck durch. Unschöne Folge: Der BVC rutschte auf den viertletzten Platz ab. Am Ende des zehnten Spieltags könnten sich die Soestestädter auf einem der drei Regel-Abstiegsplätze wiederfinden.

Selbst der viertletzte Platz könnte am Saisonende den Gang in die Oberliga bedeuten. Dann nämlich, wenn der Nordmeister sich in der Aufstiegsrelegation nicht durchsetzen und ein Nord-Vertreter aus der Dritten Liga absteigen sollte. "Die Tabellenoptik sieht nach Hannovers Sieg natürlich nicht gerade schön aus. Aber wir lassen uns nicht verrückt machen und fahren nach Rehden, um etwas mitzunehmen", so BVC-Übungsleiter Uwe Groothuis.

Hoffnung auf ein positives Ergebnis zieht der Emder aus der zweiten Halbzeit bei der 1:2-Heimniederlage gegen die St. Pauli-Reserve. "Da haben die Jungs gezeigt, was möglich ist. Wir müssen es schaffen, zwei gute Hälften hinzulegen und viel öfter den unkomplizierten Torabschluss suchen. Dann wird sich auch das zuletzt fehlende Quäntchen Glück einstellen."

Der gegen "Pauli" privat verhinderte David Niemeyer wird wieder neben Kapitän Christian Willen in der Innenverteidigung spielen, von wo Kristian Westerveld wieder auf die Sechs vorrückt. Ob er sein Mittelfeld verbreitert und vorne auf eine Spitze setzt, verriet Groothuis nicht. "Das wird nach dem Abschlusstraining entschieden."

Da neben Bernd Gerdes und Marius Krumland auch Arnold Suew erneut passen muss, sind die Alternativen für die Offensive rar gesät. Groothuis setzt aber auch auf den "Cityfest-Faktor". "Wenn wir in Rehden etwas reißen, schmeckt das Bier anschließend doch viel besser."

Derweil sieht der direkte Vergleich nicht schlecht aus. In der Regionalliga kassierte der BVC in sechs Partien noch keine Niederlage. Zuletzt wurde in Rehden zweimal gewonnen (2:0 und 3:2). Im Gesamtvergleich stehen drei Siege, sechs Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche. Geleitet wird das Derby in den Waldsportstätten vom Hamburger Fabian Porsch. Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Meyer - Köster, Willen, Niemeyer, Olthoff - Westerveld, Thomes, Wangler, Bentka - Faqiryar, Aladji Barrie.

Aufrufe: 025.9.2015, 17:00 Uhr
Bodo TarowAutor