2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Dem FC Etzella werden drei Punkte aberkannt - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Dem FC Etzella werden drei Punkte aberkannt - Archivfoto: www.paulmedia.lu

CLAS-Entscheidung im Fall Etzella - Sandweiler

US Sandweiler erhält drei Punkte zurück!

Verlinkte Inhalte

Wir schreiben Mitte Januar 2017 und endlich steht ein Resultat des 1.Spieltages aus der Ehrenpromotion vom 21.August 2016 definitiv fest!

Auf dem Platz konnte sich Sandweiler damals bei Absteiger Ettelbrück mit 3-2 behaupten. Da die Gäste aber 17 anstatt der 16 erlaubten Spieler auf dem Spielberichtsbogen vermerkt hatten, hatte der FC Etzella vor dem FLF-Verbandsgericht geklagt und Recht bekommen, das Spiel wurde damals mit 3-0 für die Ettelbrücker gewertet.

Daraufhin zog die US Sandweiler vor die „Commission Luxembourgeoise d'Arbitrage pour le Sport“. Dieses höchste luxemburgische Sportgericht hielt es nun für erwiesen, dass Sandweiler sich keinen entscheidenden Vorteil verschaffte und konnte auch keine böse Absicht hinter dem Vermerk eines 17.Spielers erkennen.

Das Gericht sieht zudem den Schiedsrichter in der Verantwortung, da dieser wohl die Lizenzen weder visuell überprüft, noch die Zahl der Spieler auf der Ersatzbank geprüft hatte.

Somit erhält die US Sandweiler drei Punkte zurück, die Etzella verliert, was erhebliche Auswirkungen auf den Aufstiegskampf in der zweithöchsten luxemburgischen Spielklasse hat!
Aufrufe: 012.1.2017, 10:00 Uhr
Paul KrierAutor