2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
F: Duscha
F: Duscha

Christian Leck: "Glaube, dass wir uns noch steigern können"

Waberns Trainer Christian Leck im FuPa-Interview +++ Wen er als Konkurrenten sieht und wo er noch Verbesserungspotenzial sieht +++

Die sicherlich spektakulärsten Erfolgsmeldungen auf dem Transfermarkt hat in der Winterpause in der Gruppenliga Kassel 1 sicherlich der TSV Wabern geschrieben. Die Reiherwälder haben mit Fabian Korell (KSV Hessen Kassel) und Florian Korell (Melsungen) zwei Akteure mit enormer Offensivpower zurückgeholt. Wir haben uns mit Christian Leck, Übungsleiter bei den Reiherwäldern, über die beiden "Neulinge", die Aussichten in der Rückserie und die zweite Mannschaft unterhalten. Außerdem erklärt er, warum er mit den Neuzugängen im Sommer zufrieden war.

FuPa: Im Vorjahr nur wegen des direkten Vergleichs den Aufstieg verpasst, nach der ersten Halbserie steht Rang sechs mit 30 Punkten in der Bilanz. Bist du zufrieden mit der bisherigen Spielzeit?

Christian Leck: Ja bin ich. Ich glaube aber auch, dass wir uns noch steigern können.

FuPa: Was lief in der Hinserie gut und wo siehst du noch Verbesserungspotenzial?

Leck: Den ein oder anderen Punkt haben wir unnötig liegengelassen. Stark präsentiert haben wir uns in den Duellen gegen die Spitzenmannschaften der Liga

FuPa: Wie bewertest du die Leistung euer Sommerneuzugänge Martin Mühlberger und Nico Langhans?

Leck: Nico war sofort ein herausragender Spieler für uns. Er hat jahrelang höherklassig gespielt und ihm muss ich nicht viel sagen - er weiß, was er zu tun hat. Er geht voran und ist ganz wichtig für uns. An ihm können sich die jungen Spieler aufrichten. Martin hat uns schon einige Spiele entschieden. Er bringt alles mit meiner Meinung nach. Ich werde jedoch keinen Druck aufbauen bei ihm - er soll weiter so unbekümmert aufspielen wie bisher.

FuPa: Mit Fabian und Florian Korell sind zwei Waberner Urgesteine und zwei Führungsspieler zurück. Das dürfte die Qualität im Kader nochmal gehörig steigern. Was ist für Euch in der Rückserie noch drin?

Leck: Beide wollen und müssen sich neu beweisen. Die Mannschaft hat auch ohne sie Spiele gewonnen. Trotzdem freuen wir uns natürlich alle, gerade weil Flo und Fabi menschlich einfach top sind. Ihre Entscheidung zurückzukehren zeigt auch, dass wir ein guter Verein sind, denn besonders Fabi hatte wie immer sehr viele Anfragen aus höheren Ligen.

FuPa: Wen siehst du als Hauptkonkurrenten für den Aufstieg an?

Leck: Schauenburg, Mengsberg, Korbach, Lohne und Körle sind alle sehr stark. Es ist zwar eng in der Tabelle, aber fünf Mannschaften stehen vor uns. Es wird für uns also schwierig nochmal ganz oben reinzukommen, obwohl ich natürlich darauf hoffe.

FuPa: Hättest du vor der Saison erwartet, dass Kirchberg/Lohne in der Tabelle so weit oben steht?

Leck: Sie waren ja bereits in der letzten Rückrunde stark und haben so weitergemacht. Ganz vorne hatte ich sie nicht erwartet - aber sie stehen zu Recht da oben jetzt.

FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung und welche Spiele außer gegen Bosporus Kassel und Heiligenrode habt ihr bislang vereinbart?

Leck: Gestern sind wir gestartet. Wir spielen auch gegen Stadtallendorf, SVH Kassel, Anadoluspor Baunatal und Spangenberg.

FuPa: Wo liegt das Hauptaugenmerk in den Wochen der Vorbereitung?

Leck: Ich hoffe so viel wie möglich mit Ball trainieren zu können, aber Ausdauerläufe gehören einfach dazu - gerade im Winter, wo die Pause recht lang war.

FuPa: Inwiefern wird Kim Sippel euch in der Rückserie auch neben seiner Aufgabe beim KSV Baunatal zur Verfügung stehen? Wie siehst du die Chancen ihn auch über die Saison beim TSV zu halten?

Leck: Er wird bei uns im Tor stehen genauso wie in der Hinrunde. Mir ist da nichts aufgefallen - Kim hat kaum eine Trainingseinheit verpasst.

FuPa: Eure zweite Mannschaft liegt in der Kreisoberliga ebenfalls gut im Rennen. Welcher Spieler der zweiten hat das Potenzial dauerhaft sich für den Kader der ersten zu qualifizieren?

Leck: Der Austausch passiert häufig. Trotzdem muss ich auch vorsichtig sein. Die zweite Mannschaft hat ihren eigenen Ehrgeiz in der Kol etwas zu erreichen und benötigt dafür ihre Leistungsträger. Hole ich Fünf hoch und die spielen weniger während die Zweite dann vielleicht verliert. wäre das schlecht für alle Beteiligten

FuPa: Wie siehst du den TSV Wabern vom Umfeld her aufgestellt? Wo könnte bzw muss man noch Dinge verbessern? Wäre ein Kunstrasenplatz gerade bei so einer Witterung nicht von Vorteil? Ist eben ein solcher schon in Gespräch bzw in Sicht?

Leck: Ich finde Mannschaft und Umfeld sollten sich parallel entwickeln d.h. im Idealfall beide positiv. Ich denke da sind wir besonders seit diesem Winter auf einem guten Weg. Ein Kunstrasenplatz wäre das Beste, was passieren kann. Besonders die Jugendarbeit würde enorm profitieren. Ich hoffe, dass es irgendwann möglich wird.

FuPa: Hast du deinen Vertrag für die nächste Saison schon verlängert? Fall nein, kannst du dir vorstellen, auch in der kommenden Spielzeit Trainer am Reiherwald zu sein?

Leck: Nein die Gespräche gab es bisher immer in der Rückrunde. Klar kann ich mir vorstellen weiterzumachen.

FuPa: Ihr habt bei der Hallenkreismeisterschaft nicht teilgenommen und auch nur ein Hallenturnier bestritten. Liegt euer Fokus klar auf der Restrunde „draußen“ oder wie kommts, dass ihr in diesen Jahr auf dem Parkett etwas kürzer tretet?

Leck: Uns hat das Futsal nicht so viel Spaß gemacht. Totzdem sollten wir nächstes Jahr wieder teilnehmen. Es ist Zufall, dass sonst nur ein Turnier war - weil wir eigentlich gern in der Halle spielen.

FuPa: Im Sommer habt auch Wabern sich entschieden eine Jugendspielgemeinschaft einzugehen. Wie siehst du die Entwicklung im Jugendbereich mit immer weniger (A-) Jugendmannschaften und mehr JSGs? Wie könnte man diesem Trend entgegenwirken?

Leck: Aus meiner Sicht war es absolut richtig die Jugendspielgemeinschaft zu gründen. Die Jugendlichen müssen immer an erster Stelle stehen und das wichtigste ist dass es Mannschaften gibt. Wir haben von G- bis A-Jugend alle Mannschaften, das ist doch klasse. Und wie ich beurteilen kann, sind auch überall engagierte Trainer und Eltern dabei. Schade finde ich, dass unsere A-Jugend so wenig Spiele absolviert hat bis jetzt. Kurz vor den Senioren ist der wöchentliche Wettkampf wichtig. Wenn es zu wenige Mannschaften sind, muss man eben zwei Kreise zusammenlegen, um auf 16-20 Teams zu kommen. Wenn das nicht geht, dann sollte man überlegen, ob 17 jährige nicht doch wieder bei den Senioren spielen dürfen, bevor sie gar nicht bzw kaum Fußball spielen dürfen.

FuPa: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen Dir und dem TSV Wabern ein erfolgreiches Jahr 2017!

Aufrufe: 026.1.2017, 07:50 Uhr
Florian DiehlAutor