2024-03-28T15:56:44.387Z

Elf der Woche
Mathias Jäckel in Aktion. F: Bock
Mathias Jäckel in Aktion. F: Bock

"Christian ist ein Ausnahmestürmer"

ELF DER WOCHE: Sprembergs Mathias Jäckel glänzt im direkten Duell der Torjäger mit sechs Treffern

Mit gleich sechs Toren sorgte Mathias Jäckel vom Spremberger SV am 28. Spieltag der Kreisoberliga Niederlausitz erneut für Furore. Dennoch äußerste sich der heißeste Anwärter auf die ligainterne Torjägerkanone gegenüber FuPa Brandenburg äußerst geerdet und lobte vielmehr die herausragenden Qualitäten seiner Mitspieler sowie die seines ärgsten Verfolgers.

Mathias, du bist das Toreschießen ja durchaus gewohnt. Wie besonders ist es dann noch, wenn man einen Sechserpack erzielt?

Das ist immer etwas Besonderes, was ja nicht aller Tage vorkommt. Das liegt aber vor allem daran, dass wir als Mannschaft aktuell einen guten Lauf haben und ich sehr von den guten Vorlagengebern profitiere. Insbesondere Eric Schiffel, Matthias Krautz und Raik Hermann machen diesbezüglich einen starken Job.

Auf der Gegenseite stand bei eurem 9:0-Kantersieg mit Christian Wietasch dein härtester Konkurrent um die Torjägerkanone auf dem Platz und blieb torlos. Denkst du, dass dir dieser Titel nun nicht mehr zu nehmen ist?

Hier muss man fairerweise erwähnen, dass Klein Gaglow in den letzten Wochen stark ersatzgeschwächt auftritt. Dies wiederum spiegelt sich in den Chancen für einen Stürmer wieder. Christian ist dennoch ein Ausnahmestürmer in dieser Liga. Deshalb glaube ich, dass in Bezug auf die Torjägerkanone noch alles offen ist, wobei ich mich aber ehrlich gesagt auch nicht damit beschäftige.

Im letzten Jahr hast du stolze 40 Tore gemacht. Viel fehlt dir dahin auch jetzt nicht mehr. Was denkst du: Packst du die große Vier in den letzten beide Partien erneut?

Da setze ich mir überhaupt kein Ziel. Wir wollen diese letzten beiden Spiele aber unbedingt noch gewinnen und Zweiter werden.

Abschließend würden wir gern wissen, wie du als Hauptsponsor die Situation beim FC Energie bewertest. Gib uns doch bitte einen Einblick in deine Gedankengänge.

Bei diesem Thema kann man natürlich sehr weit ausholen, aber am Ende nützt das ganze Gejammer nichts mehr - man kann nichts mehr rückgängig machen. Den Blick gilt es nach vorne zu richten und aus den gemachten Fehlern zu lernen. Mit dem Trainerteam bin ich zuversichtlich, dass ein guter Kader für die nächste Saison aufgestellt werden kann. Ob es dann schon reicht, um in der nächsten Saison mit einer komplett neuen Mannschaft ganz oben anzugreifen, wird man sehen. Eins steht aber fest: Viele Fehler und Fehlgriffe kann man sich als Verein nicht mehr erlauben. Jetzt muss jede Entscheidung Hand und Fuß haben und jeder Schuss sitzen.


Mit Mathias Jäckel sprach Tobias Voigt

Aufrufe: 031.5.2016, 16:45 Uhr
Tobias VoigtAutor