2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Ahmet Büyüköztürk (li.) & Christian Heim (re.) wollen möglichst häufig nach dem Spiel drei Finger nach oben strecken.
Ahmet Büyüköztürk (li.) & Christian Heim (re.) wollen möglichst häufig nach dem Spiel drei Finger nach oben strecken.

Christian Heim: „Wollen gegen jeden Gegner Punkte holen!“

Eine Achterbahn-Hinrunde liegt hinter Thüringenmeister FC An der Fahner Höhe. Gemeinsam mit Christian Heim gehen wir in die Analyse.

Dabei spricht der Kapitän über die bisherige Saison, analysiert Stärken und Schwächen und blickt auf die anstehende Rückrunde...

fupa: Hallo Heimex, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Christian Heim: Sicher sind wir hinten raus mit dem dritten Platz ganz zufrieden. Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr. Viele haben wohl dann schon gedacht, dass es immer so weitergeht. Doch im Erfolg wird man nachlässig und das hat sich dann gerächt. Die Gegner haben sich auf unsere Spielweise eingestellt und uns haben die Erfolgserlebnisse erlebt. Wir mussten uns den Erfolg erst zurückerarbeiten. Doch trotz der Durststrecke sind wir drangeblieben. Mit den zwei Siegen zum Ende haben wir die Hinrunde mit nun 30 Punkten doch noch ganz ordentlich abgeschlossen.

fupa: Wo siehst du eure Stärken?
Christian: Ich denke wir haben durch die Bank eine große individuelle Klasse. Wir haben viele gut ausgebildete Spieler. Darin liegt unsere Stärke.

fupa: Was gilt es zu verbessern?
Christian: Wir müssen an der Effektivität arbeiten. Wir brauchen einfach zu viele Chancen. Insbesondere in den Spielen, wo wir nicht gut drauf waren, hat sich dies gezeigt. Dort haben wir unsere Möglichkeiten nicht verwertet. Dann waren wir auch nach einer Führung noch antastbar. Wir müssen lernen es klarer zu Ende zu spielen.

fupa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Christian: Ich denke da gleich an das erste Spiel gegen Nordhausen. Dort haben wir gegen den Topfavoriten auf den Staffelsieg nach eiiner 2:0-Führung das Spiel aus der Hand gegeben, doch dann in letzter Minute doch noch den 3:2-Siegtreffer erzielt. Aber auch das 7:2 in Eisenberg, wocich nicht dabei war, ist sicher ein Highlight.

fupa: Wie sind die Ziele für die Rückrunde?
Christian: Der Präsident sagt, dass wir unter die Top3 kommen wollen. Ich denke dies ist auch realistisch. Wir wollen die 30 Punkte noch einmal bestätigen und gegen die Mannschaften punkten, die uns in der Hinrunde Zähler abgeknüpft haben. Dann schauen wir mal was passiert.

fupa: Vielen Dank, Heimex. Wann geht es bei euch weiter?
Christian: Wir machen relativ viele Hallenturniere (vier Stück), wobei wir nicht am offiziellen Futsalturnier des Verbandes teilnehmen. Das ist nicht so unser Ding. Offizieller Rückrundenstart ist dann der 24. Januar. Wir trainieren dann sicher drei, viermal die Woche und legen den Fokus auf das erste Spiel gegen Nordhausen II.

Aufrufe: 015.12.2016, 07:25 Uhr
awhAutor