2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Christian Gentner reckt die Trophäe, die der Zweitliga-Meister erhält, in die Luft.  Foto: Langer/Eibner-Pressefoto
Christian Gentner reckt die Trophäe, die der Zweitliga-Meister erhält, in die Luft. Foto: Langer/Eibner-Pressefoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Christian Gentner vor dem Spiel gegen Hohenlohe-Auswahl im Interview

„Mister VfB“ freut sich

Christian Gentner, Kapitän des Bundesligaaufsteigers Stuttgart, spricht vor dem Spiel gegen die Hohenlohe-Auswahl über Fannähe, die Saison und seinen Urlaub.

Der VfB Stuttgart spielt am Sonntag um 18 Uhr in Ilshofen gegen eine Hohenlohe-Auswahl. Besonders zwei Spieler haben es den Beteiligten angetan: Christian Gentner und Simon Terodde. Für Dario Caeiro, den sportlichen Leiter des TSV Ilshofen, ist Gentner der „Mister VfB. Er ist nach dem Abstieg geblieben, hat immer überzeugt und ist unheimlich wichtig für die Mannschaft. Dazu kommt er sehr bodenständig rüber.“ Kai Rümmele, Verteidiger des TSV Crailsheim, sieht in Gentner einen echten „Leader und Kapitän“. Und Adrian Beck (TSG Hoffenheim II) sagt: „Ich sehe beim VfB Stuttgart sehr viele starke individuelle Spieler. Am meisten bewundere ich jedoch ihren Kapitän Christian Gentner, einen sehr ballsicheren, erfahrenen Spieler, und ihren Vollblutstürmer Simon Terodde, der einfach genau weiß, wo das Tor steht.“ Der so gelobte Christian Gentner freut sich auf das Spiel in Ilshofen.

Nach dem Abstieg in die zweite Liga haben Sie es als Kapitän der Mannschaft wieder zurück geschafft. Was bedeutet das Ihnen und Ihrem Team?

Christian Gentner: Es bedeutet uns unglaublich viel. Wir haben ein Jahr lang auf dieses Ziel hingearbeitet und uns für diese harte Arbeit mit dem Aufstieg und der Meisterschaft belohnt. Unsere Fans haben einen großen Anteil am Aufstieg. Sie haben uns die ganze Saison lang fantastisch unterstützt, waren für uns der wichtige zwölfte Mann.

Was hat den VfB Stuttgart 2016/17 stark und erfolgreich gemacht?

Wir haben Partien auch immer wieder durch Spieler von der Bank entschieden. Als Mannschaft sind wir während der Saison immer mehr zusammengewachsen und haben uns auch von Rückschlägen nicht vom Ziel abbringen lassen.

Sie waren bereits 2015 in Ilshofen. Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Es ist immer wieder schön, in der Region zu spielen. Wir haben dort viele Fans und wollen durch solche Spiele ein wenig von dem zurückgeben, was wir Woche für Woche an großartiger Unterstützung erhalten.

Welche Erwartungen haben Sie an das Team der Fußballauswahl aus Hohenlohe?

Sie werden wie jeder Testgegner motiviert auftreten. Wir müssen mal schauen, wie unsere Form nach den vielen Feierlichkeiten ist (lacht).

Welche Pläne haben Sie nach den Festivitäten in der Sommerpause und wird das Thema Fußball eine Rolle spielen?

Ich werde die Zeit mit meiner Familie verbringen, und natürlich steht die Erholung von dieser anstrengenden Saison ganz oben auf der Liste. Wenn dann Ruhe einkehrt, bleibt auch Zeit, alles Geschehene dieser Saison Revue passieren zu lassen.

Info Karten gibt es im Vorverkauf online unter http://kitze-ticket.de/tsv-ilshofen. Ticketinhaber können an einem speziellen Eingang ins Stadion. Die Tageskassen (drei Eingänge) öffnen am Sonntag um 16.30 Uhr.

Aufrufe: 026.5.2017, 07:37 Uhr
HOT / pm/htAutor