2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Musste gehen: Bergneustadts Trainer Christian Gärtner - Bild: Arnold
Musste gehen: Bergneustadts Trainer Christian Gärtner - Bild: Arnold

Christian Gärtner muss gehen

SSV Bergneustadt zieht personelle Konsequenzen

Verlinkte Inhalte

Bergneustadt. Die 0:4-Niederlage des SSV Bergneustadt in Holpe-Steimelhagen am vergangenen Sonntag in der Kreisliga B, Staffel 3, sollte nicht ohne Folgen bleiben. Anfang dieser Woche trennte sich der Club von Trainer Christian Gärtner. „Das ist keine schöne Situation, aber wir halten diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt für richtig”, erklärt Obmann Hermann-Josef Geisler, der gemeinsam mit der Vorstandspitze um Wolfgang Lenz und Volker Haselbach diese Entscheidung traf.

Als Topfavorit gestartet, fanden sich die Neustädter nach sechs Spieltagen im Niemandsland der Tabelle wieder. Unabhängig von den personellen Ausfällen sei es auch die Verfassung der Mannschaft gewesen, die zu diesem Schritt führte. „Es waren nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auftreten des Teams. Das war ein Rückschritt, und Rückschritte hatten wir hier in den letzten Jahren genug”, so Geisler, der nicht mehr den Eindruck hatte, dass Gärtners Worte in die Köpfe der Spieler gelangten.

Diese Spieler stünden nun in der Pflicht. „Die Jungs müssen jetzt ihr Potenzial abrufen. Ich will eine engagierte Mannschaft sehen, die Spaß am Spiel und auch am Training hat”, fordert Geisler. Saisonziele sind jetzt erst einmal erledigt. In dieser Situation vom Aufstieg zu sprechen, hält Geisler für vermessen.

Der bisherige Co-Trainer Cerkez Bicer hat bereits interimsweise für Gärtner übernommen, und Bicer ist auch der Wunschkandidat für die dauerhafte Nachfolge. Er habe sich noch Bedenkzeit erbeten. Als spielender Co-Trainer soll in Zukunft Marcel Walker agieren. „Wir stellen jetzt alle Uhren wieder auf Null. Unsere Saison beginnt nächste Woche mit dem Spiel gegen Marienhagen von vorne”, so Geisler, der Christian Gärtner ausdrücklich für seine Arbeit und seinen Einsatz dankt. (bl)

Aufrufe: 023.9.2016, 12:29 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/blAutor