2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Christian de Groodt zu DFB-Lehrgang eingeladen

Futsal-Keeper de Groodt (PSV Wesel) ist auf dem Weg nach oben

Zwar spielt Christian de Groodt noch gar nicht so lange Futsal, dennnoch geht es für ihn, der zudem noch Keeper des Fußball-Bezirksligisten SV 08/29 Friedrichsfeld ist, steil nach oben. Erst der Aufstieg mit dem Futsal-Team des PSV Wesel in die Regionalliga, nun folgte die Einladung zu einem DFB-Lehrgang.

Für den DFB-Lehrgang vom 16. bis 18. Februar im hessischen Grünberg wurde auch Christian de Groodt nominiert, der damit einen der 26 begehrten Plätze ergatterte.

Auch in die niederrheinische Verbandsauswahl hat es der 26-jährige geschafft.

"Mit drei Jahren habe ich bei der SV 08/29 mit dem Fußball angefangen, war erst Torwart, habe mich in der Jugend aber auch als Feldspieler versucht. Nach drei Schienbeinbrüchen habe ich mich dann aber wieder für die Torwart-Laufbahn entschieden", sagt Christian de Groodt der Rheinischen Post.

Der Aufstieg in die Regionalliga sei sein erster großer Erfolg im Futsal, sagt de Groodt. Der nächste sollte schnell folgen. "Über meinen Trainer Hamudi Baydoun habe ich Kontakt zur Niederrhein-Auswahl geknüpft. Beim DFB-Länderpokal in Wedau dabei zu sein, ist schon was Besonderes", sagt der Keeper. Der Wettbewerb ging dabei erstmals als Sichtungs-Turnier für die neu zu formierende Futsal-Nationalmannschaft über die Bühne. De Groodt gelang es dabei, beim Sichtung-Team um Nationaltrainer Paul Schomann positiv aufzufallen.

Auch Steffen Bonnekampf, Trainer der Futsal-Niederrheinauswahl, hält große Stücke auf de Groodt: "Christian de Groodt ist nicht nur unglaublich reaktionsschnell und als Futsal-Torwart ungemein lernwillig. Er ist auch ein positiv Verrückter, der bei aller Top-Leistung immer locker ist, Spaß am Spiel hat und mit seiner Art gute Laune verbreitet", sagt Bonnekamp in der RP.

Aufrufe: 03.2.2016, 08:52 Uhr
redAutor