2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Chiquinho zum ersten Mal auf Eis

Mit Borussia Mönchengladbach schied der Trainer von Union Nettetal im Halbfinale aus

Verlinkte Inhalte

Als Ex-Profi Chiquinho am vergangenen Sonntag als Trainer des SC Union Nettetal am Spielfeldrand stand, um seine Mannschaft in der Landesliga-Partie gegen Tönisberg zu coachen, war ihm nicht anzumerken, dass er tags zuvor vor einer der größten Herausforderungen seines Sportlerlebens gestanden hatte.

"Zum ersten Mal überhaupt habe ich mich auf Eis gewagt. Während meiner Profizeit war das Risiko viel zu groß, mich zu verletzen", sagte der 41-Jährige, der für Borussia Mönchengladbach 36 Spiele in Erster und Zweiter Bundesliga absolvierte.

Doch er ging nicht aufs Eis, um Schlittschuh zu laufen, sondern um Fußball zu spielen. Er war Teil der Borussen-Mannschaft, die beim von Stefan Raab für den TV-Sender ProSieben in der Kölner Lanxess-Arena ausgerichteten "Deutschen Eisfußball Pokal 2015" an den Start ging. Bei der Jux-Veranstaltung waren neben den Gladbachern auch noch weitere prominent besetzte Teams dabei (FC Bayern, 1. FC Köln, FC St. Pauli, Werder Bremen, Hamburger SV, Borussia Dortmund, Schalke 04). Das Besondere: Die Spieler gingen in Bowlingschuhen aufs Eis, deren extra glatte Sohlen kaum Haftung boten.

Dazu trugen die Spieler eine schwere Eishockey-Ausrüstung. "Ich habe ganz schönen Muskelkater", gestand Chiquinho, der seine Sache mit der Borussia aber gut machte. Das Aus kam erst erst im Halbfinale mit 0:2 gegen St. Pauli aus. "Dennoch hat das großen Spaß gemacht. Bei einer Neuauflage wäre ich auf jeden Fall wieder dabei."

Aufrufe: 05.5.2015, 08:01 Uhr
RP / ben-Autor