2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Chiquinho wieder in der Startformation

Nettetals "Spielertrainer" will auch gegen Repelen wieder mitmischen

Verlinkte Inhalte

Beim wichtigen Sieg gegen Broekhuysen reagierte der Trainer des Landesligisten Union Nettetal auf die Personalprobleme im Sturm, indem er sich selbst aufstellte und traf. Am Sonntag daheim gegen Repelen will er es wieder versuchen.
Wenn der SC Union Nettetal den VfL Repelen erwartet, kennt man in der Christian-Rötzel-Kampfbahn nur ein Ziel: einen Heimsieg. Es könnte der dann alles entscheidende "Saison-Dreier" sein, der den Klassenerhalt Unions sichert. "Wir haben das Ziel unmittelbar vor Augen. Wir werden daher keinesfalls nachlassen, sondern alles in die Waagschale werfen, um das Spiel zu gewinnen", erklärt Unions Trainer Alexandre Chiquinho.

Und der Übungsleiter wird wohl wieder in der Anfangsformation der Blau-Gelben zu finden sein. Geschuldet ist dies der letztmaligen Sperre des etatmäßigen Stürmers Markus Keppeler, der nach seiner Roten Karte aus dem Heimspiel gegen den VfL Tönisberg zwei Wochen zuschauen durfte. Und der Einsatz des Cheftrainers machte sich nicht nur statistisch in Broekhuysen schon mal bemerkbar. Nach zwei Minuten traf der Ex-Profi zurberuhigenden Führung. Dass der Treffer des 41-Jährigen der einzige des Spiels bleiben würde, ahnte zu diesem frühen Zeitpunkt niemand.

Von daher wird man im Nettetaler Lager die Daumen drücken, dass sich ihr Trainer auf der Dienstreise als Spieler der Weisweiler-Elf nicht verletzt hat. Diese führte den gebürtigen Brasilianer bis Samstagnachmittag zum SV Babelsberg 03, wo die Traditionsmannschaft des Bundesligisten auf Welcome United 03 trifft. Eine Mannschaft, die ausschließlich aus Flüchtlingen besteht und im Sommer 2014 vom SV Babelsberg 03 vollständig in die Vereinsstrukturen integriert wurde. Ab Sommer dieses Jahres wird es dieser tollen Mannschaft ermöglicht, am regulären Spielbetrieb teilzunehmen. "Abflug ist Donnerstag und Freitag kommen wir gegen Mittag zurück. Abends muss ich schließlich wieder trainieren. Ich gehe davon aus, dass alles glatt läuft", sagt Chiquinho mit einem Schmunzeln. Der "Chef" gönnt sich vor dem Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Moers also eine sportliche Abwechselung, seine Spieler werden sich ausschließlich auf dieses eminent wichtige Spiel fokussieren.

Sollten die Blau-Gelben als Sieger vom Platz gehen, können sie am Pfingstwochenende entspannt auf die Ergebnisse der Konkurrenten warten. Dass man mit Repelen auf eine eher offensiv ausgerichtete Mannschaft trifft, begrüßt Chiquinho sehr. "Gegen solche Mannschaften ist es für uns einfacher, denn sie spielen mit", erklärt der Coach, der hofft, am Sonntag den sechsten Heimsieg der laufenden Spielzeit bejubeln zu dürfen - im Spiel zweier Mannschaften, die in der Rückrunde die annähernd gleiche Punktausbeute erzielt haben.

Zum Personal Ausfälle: Markus Keppeler (gesperrt), Raed Bko (Muskelfaserriss); Einsatz fraglich: Erdal Eraslan (Wadenverletzung)

Aufrufe: 016.5.2015, 10:44 Uhr
RP / Stephan MangelsAutor