2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Chiquinho lässt auf sein Team nichts kommen

Der SC Kapellen steht im Match beim Tabellenzweiten FC Kray vor ganz schwieriger Aufgabe.

Es arbeitet in Chiquinho. Dass für ihn und seinen "Co" Mo Elmimouni am Saisonende nach nur einem Jahr Schluss ist, sei für ihn kein Problem, sagt der Coach des Oberligisten SC Kapellen zwar, "so ist das halt im Fußball, das ist normal", doch die angekündigte Trennung setzt dem ehemaligen Profi ganz offensichtlich mächtig zu.

Und so nimmt der Brasilianer eine Menge Trotz mit ins heutige Spiel beim FC Kray (19.30 Uhr), aber auch in die entscheidende Phase der Saison. Sein Versprechen, "wir werden bis zum letzten Spieltag alles für Kapellen geben", klingt da fast schon wie eine Kampfansage.

Nicht zu Unrecht verweist der Ex-Bundesligaakteur auf seine bislang recht erfolgreiche Arbeit. Immerhin hat er nach der "Stunde Null" im Sommer des vergangenen Jahres, als dem personell ziemlich ausgebluteten SCK das Liga-Aus mit Pauken und Trompeten drohte, einen Kader geformt, der im Konzert der finanziell zumeist besser aufgestellten Konkurrenz seine eigene Musik macht. 40 Punkte stehen nach 28 von insgesamt 38 Spielen auf dem Konto. Im Vorjahr blieb der TuS Bösinghoven als 15. mit 44 Zählern drin. Acht Punkte beträgt aktuell das Polster des SCK auf den ersten Abstiegsplatz. "Wir haben zu Hause seit zwölf Spielen nicht mehr verloren", stellt Chiquinho fest. Sechs Siegen stehen genauso viele Unentschieden gegenüber. Die letzte von nur zwei Niederlagen datiert vom 18. August (4. Spieltag) – ein äußerst unglückliches 0:1 gegen Hiesfeld.

Den Vorwurf, er habe die Mannschaft nicht weiterentwickelt, kann er darum überhaupt nicht nachvollziehen. "Dann habe ich keine Ahnung vom Fußball." Auch auf seine Jungs lässt er nichts kommen. Dass er Ede Ungefug nach seinem unrühmlichen Auftritt als "Chancentot" in Oberhausen (1:2) am Sonntag im Heimspiel gegen Ratingen auf die Bank setzen musste, habe ihm selber am meisten wehgetan: "Das sollte keine Bestrafung sein. Ich wollte ihn nur beschützen, ein bisschen den Druck von ihm nehmen. Ede weiß, dass ich hundertprozentig zu ihm stehe." Ein psychologischer Kniff, der voll aufging, schließlich verwandelte der Stürmer als Joker nicht nur den Foulelfmeter zum 2:0-Endstand, sondern markierte in einer kritischen Phase der Partie auch extrem abgebrüht das 1:0. Ist Chiquinho von den Qualitäten eines Spielers mal überzeugt, hält er eisern an ihm fest – und sieht sich bestätigt. So hat es die aus der Bezirksliga-Truppe ins Team befördert Defensivkraft Fabian Backhaus mittlerweile auf 15 Einsätze gebracht. "Er spielt sehr diszipliniert und arbeitet hart", lobt der Coach.

Harte Arbeit wartet auf den SCK im zweiten Spiel der englischen Woche auch heute beim Regionalliga-Absteiger und Tabellenzweiten FC Kray. Zumal Kapitän Dalibor Cvetkovic wiederum ausfällt und Stephan Wanneck (Zerrung) sowie Georgios Madatsidis (Leistenprobleme) angeschlagen sind.

Aufrufe: 026.3.2014, 12:15 Uhr
NGZ / Dirk SitterleAutor