2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Neuenburg (rechts) unterlag Abbehausen 1:2 privat
Neuenburg (rechts) unterlag Abbehausen 1:2 privat

Chiara Böschen macht den Unterschied

Eine äußerst unglückliche 1:2-Heimniederlage im Achtelfinale des Bezirkspokals kassierten die Fußballerinnen der SG Neuenburg/Dangastermoor am Sonntag gegen den aktuellen Landesliga-Vierten TSV Abbehausen.
Einzig und allein die individuelle Klasse von Abbehausens ehemaliger Oberliga-Spielerin Chiara Böschen machte an diesem Tag den Unterschied aus. So erzielte sie in der 38. Minute per Traumtor aus etwa 25 Metern den zwischenzeitlichen Ausgleich, kurz nach der Halbzeit (47.) brachte sie dann ebenfalls per Fernschuss ihre Farben in Führung.

Personell arg gebeutelt waren die Gastgeberinnen in Halbzeit eins die aktivere Mannschaft, vor allem kämpferisch und läuferisch. Nach einem sehenswerten Solo von SG-Flügelspezialistin Zeinab Saab, die gleich zwei Spielerinnen der Gäste entwischte und letzten Endes noch deren Torhüterin umkurvte, ging die Elf des Trainergespanns Henning Röbke und Pit Hilbers mit 1:0 in Führung (30.). In der Folgezeit kreierte Neuenburg weitere schön herausgespielte Torchancen, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten.

In der 38. Minute markierte Böschen dann den Ausgleich für den TSV. Nur zwei Minuten später verpasste Sandra Theilen nach einer Flanke von Janine Krettek vor der Pause nur knapp die erneute Führung für Neuenburg.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Böschen dann eine kurze Unaufmerksamkeit in Hintermannschaft der Gastgeberinnen aus, als sie sich nach einem Zuspiel von Außen nicht lange bitten ließ und per Flachschuss zum 1:2 traf. An beiden Gegentreffern war SG-Torfrau Ann-Kathrin Hörmann machtlos.

Mitte der zweiten Halbzeit schnappte sich Verena Klockgether den Ball und startete von der Mittellinie ein Solo, das erst im Gäste-Strafraum unterbunden werden konnte. Trotz aller Bemühungen blieb es am Ende beim 1:2. "Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft, da sie diesem klassenhöheren Gegner Paroli geboten hat und über weite Strecken sogar das bessere Team war", lobte Röbke seine Spielerinnen.

Aufrufe: 012.10.2016, 11:52 Uhr
Andreas KempeAutor