2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Cherfi ist auf die Reaktion seines Teams gespannt

Nach den ersten Punktverlusten geht es für den VfR Fischeln am Sonntag bei der U23 von RWO weiter

Nach sieben Siegen in Serie bekamen die Spieler des VfR Fischeln am vergangenen Sonntag erstmals wieder den Geschmack einer Niederlage zu schmecken. So verdient die vorherigen Erfolge waren, so verdient war auch das 1:3 gegen den Wuppertaler SV.

"Der eine oder andere Spieler hat sicher vor diesem Gegner zu viel Respekt gehabt. Wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen." Weitere Analysen schenkte sich Josef Cherfi. Fischelns Trainer richtete den Blick lieber nach vorne: "Abhaken und weiter machen." Wie der VfR seinen Weg weiter geht, wird morgen bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen beantwortet werden. Die Nachwuchs-Mannschaft des Regionalligisten belegt derzeit den siebten Platz und unterlag zuletzt der U23 des MSV Duisburg mit 0:3. Anstoß im Oberhausener evo-Leistungszentrum an der Lindnerstraße ist um 15 Uhr.

In einer Hinsicht brauchen sich die Grün-Weißen keine Gedanken zu machen. Aufgrund des Vier-Punkte-Vorsprungs werden sie auch nach dem neunten Spieltag an der Spitze stehen. Doch das ist natürlich nicht der Anspruch des Aufsteigers. Weiterhin gilt die Maxime, für den sicheren Klassenverbleib so viele Punkte wie möglich einzufahren. Kurskorrektur - ein einstelliger Tabellenplatz - nicht ausgeschlossen.

Cherfi glaubt, dass die Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten nicht nachwirkt: "Ich bin guter Dinge, dass wir die Mannschaft wieder in die Spur bekommen. Jedenfalls bin ich gespannt, wie sie reagiert." Eigentlich dürfte der erste punktlose Auftritt auch keine negativen Auswirkungen haben und sollte im positiven Fall eher in der Schublade "gesammelte Erfahrungen" verschwinden. Und was die Physis angeht, liegt diesmal keine Englische Woche hinter dem VfR. Frische Kräfte sind auch nötig, um beim RWO-Nachwuchs etwas mitzunehmen. "Eine schwierige Aufgabe. Besonders was die taktische Umsetzung angeht, weil man nie weis, wer von der 1. Mannschaft abgestellt wird", sagt Cherfi. Die großen Namen dürften es jedenfalls nicht sein, denn die Regionalliga-Auswahl ist morgen ebenfalls bei der Zweitvertretung des VfL Bochum im Einsatz. Ein wachsames Auge muss die VfR-Abwehr aber auf Philipp Goris werfen, der die Torjägerliste mit zehn Treffern anführt.

Stefan Linser steht dem VfR morgen nicht zur Verfügung. Der Abwehrspieler sah gegen WSV die Gelb/Rote Karte und ist gesperrt.

Aufrufe: 04.10.2014, 09:31 Uhr
Rheinische Post / Uwe WorringerAutor