2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Halberstadt um Kay Michel (in rot) gastiert am Sonntag beim direkten Verfolger Chemie Leipzig.   F: Kegler
Halberstadt um Kay Michel (in rot) gastiert am Sonntag beim direkten Verfolger Chemie Leipzig. F: Kegler

Chemie gegen Germania: Es ist angerichtet!

Vorschau auf die Oberliga Süd +++ Gipfeltreffen im Alfred-Kunze-Sportpark +++ BSG Chemie Leipzig erwartet den VfB Germania Halberstadt

Verlinkte Inhalte

Nach langem Hin und Her wird das absolute Spitzenspiel der Oberliga Süd zwischen dem Tabellenzweiten Chemie Leipzig und Branchenprimus Germania Halberstadt am kommenden Sonntag im ehrwürdigen Alfred-Kunze-Sportpark über die Bühne gehen können. Die Gäste aus dem Vorharz reisen mit einem Vier-Punkte-Polster nach Sachsen und können sich mit einem Punktgewinn den inoffiziellen Titel der Herbstmeisterschaft sichern.
BSG Chemie Leipzig - VfB Germania Halberstadt (So 13:00)

Im letzten Punktspiel des Jahres begrüßt die BSG Chemie Leipzig den Tabellenführer Germania Halberstadt. Dass der Regionalliga-Absteiger in der laufenden Spielzeit ganz oben mitspielen würde, schein nach den Neuverpflichtungen im Sommer durchaus im Bereich des Möglichen. Chemie Leipzig hingegen musste mal als Aufsteiger nach 13 absolvierten Spieltagen als Tabellenzweiter allerdings nicht auf dem Zettel haben. Doch für VfB-Cheftrainer Andreas Petersen ist die Platzierung des Liganeulings alles andere als überraschend. "Chemie verfügt über eine sehr eingespielte und erfahrene Mannschaft, die durchaus um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen kann. Sie haben im Landespokal-Spiel gegen Lok Leipzig bewiesen, dass sie sich physisch und athletisch auf einem hohem Level befinden", lobt Petersen die Qualitäten des Aufsteigers.

"Mit voller Power und aller Emotion zu Werke gehen"

Nach dem 3:1-Derbyerfolg über Askania Bernburg, bei dem sich Licht und Schatten im Spiel der Germania die Waage hielten, rangiert Halberstadt dank der Niederlage von Chemie Leipzig in Plauen vier Zähler vor dem ärgsten Verfolger. "Es war sicherlich nicht alles gut, was meine Jungs gegen Bernburg gezeigt haben. Aber wir haben drei Punkte eingefahren. Dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Meine Mannschaft hat über 90 Minuten gekämpft, dass konnte ich ihr nicht absprechen. Doch das Spiel ist abgehakt. Gegen Chemie werden wir vor einer sicherlich großen Kulisse voller Power und mit aller Emotion zu Werke gehen, die uns in den letzten Wochen ausgezeichnet hat", verspricht Petersen,dessen Defensive auf Leipzigs Sturmduo Tommy Kind und Andy Müller achtgeben sollte. Beide trafen zusammen bereits 15 Mal ins gegnerische Gehäuse.

F: Bock
F: Bock

Die letzten beiden Begegnungen im Kalenderjahr 2016 haben es für die Germania in sich. Dem Auftritt beim Tabellenzweiten folgt dann eine Woche später das Heimspiel gegen den ebenfalls famos aufspielenden Emporkömmling SV Merseburg 99. Die Begegnung gegen Merseburg wurde unter der Woche mit Zustimmung der Gäste von Sonntag auf Samstag vorverlegt. Doch bevor es zum Jahresabschluss gegen die Saalestädter geht, muss der VfB die große Hürde Chemie Leipzig nehmen. Gut möglich, dass Merseburg 99 dann zum designierten Herbstmeister reisen muss.

Ab 13:00 Uhr ist das Gipfeltreffen am Sonntag im Liveticker auf FuPa.net zu verfolgen.

Schiedsrichter: Frank Heinze (Großbeeren)
Aufrufe: 01.12.2016, 16:00 Uhr
Robert KeglerAutor