2024-05-02T16:12:49.858Z

Sport Only

Charged Cotton – neue funktionelle Baumwolle

„Mother Nature made it. UNDER ARMOUR made it better“. Das amerikanische Unternehmen UNDER ARMOUR bringt einen erfolgreichen und zukunftsträchtigen Trend aus USA nach Europa: Die weltweit ersten, reinen Baumwoll-Funktionsshirts für Freizeit und Sport. Cotton, das laut Umfragen beliebteste Fasermaterial der Amerikaner, wird mittels verschiedener Ausrüstungen und Behandlungen so aufgeladen, dass es sporttauglich wird, also Schweißfeuchtigkeit aufnimmt und anschließend schnell wieder trocknet.
Die Baumwolle der neuen Charged Cotton® Shirts von UNDER ARMOUR ist aus Peru. Um sie sport- und freizeittauglich zu machen, spielt die Art der Fasern eine ebenso wichtige Rolle, wie die Ausrüstung selbst, denn die Qualität von Baumwolle kann je nach Anbaugebiet und klimatischen Bedingungen enorm variieren. Die peruanische Pimabaumwolle zeichnet sich durch besonders lange, sehr feine Fasern aus, die von Hand geerntet werden. Experten sagen, es sei die wohl feinste und qualitativ beste Baumwolle der Welt. Sie wird wegen ihrer außergewöhnlichen Weichheit, dem schimmernden Glanz und ihrer Strapazierfähigkeit geschätzt.

Einen Teil der zu Charged Cotton® verarbeiteten Fasern behandelt man mit einer zuverlässig wasserabweisenden Ausrüstung, so dass sie hydrophob, also wasserabweisend werden. Der andere Teil bleibt unbehandelt, so dass die Fasern auf natürliche Weise hydrophil, also wasseranziehend bleiben. Die hydrophoben Fasern lassen die bei der sportlichen Bewegung entstehende Körperfeuchtigkeit abperlen. Die anderen, die hydrophilen, saugen Feuchtigkeit auf. So ergänzen sich die wasserabweisenden und wasseranziehenden Fasern perfekt in ihrer Wirkungsweise: Charged Cotton® saugt Schweißfeuchtigkeit mit der natürlichen Kapazität von Baumwolle bis zu 40% ihres Eigengewichtes auf und leitet sie nach außen, sobald sie in Kontakt mit dem Stoff kommt. Dabei verteilt sich die Feuchtigkeit schnell an der Oberfläche des Textils, wo sie sofort großflächig verdunstet. Dank der wasserabweisenden Fasern reduziert sich die bei Baumwolle übliche Faserquellung, so dass sich die Zwischenräume in der Maschenstruktur nicht schließen. Das nämlich ruft den sehr unangenehmen Effekt hervor, dass feuchter Baumwollstoff unangenehm kalt und klamm auf der Haut klebt und extrem langsam trocknet.

Dank der besonderen Faserbehandlung bleibt bei Charged Cotton die Atmungsaktivität erhalten, auch wenn man viel schwitzt. Die Trocknungszeit ist im Vergleich zu klassischen Baumwollshirts um das Fünffache höher. Ein weiterer positiver Effekt sei hervorgehoben: Die Schwitzfeuchtigkeit verteilt sich aufgrund der integrierten wasserabweisenden Fasern schnell und großflächig auf der textilen Fläche. Das bedeutet: Charged Cotton kann mehr Feuchtigkeit aufsaugen und sehr viel schneller nach außen zum Trocknen ableiten. Dabei entsteht Verdunstungskälte, die den Athleten angenehm kühlt. Vergleichstests im Labor zeigen deutlich den Unterschied.

Was man in den Anfängen der Funktionsfasern vor fast 20 Jahren ausschließlich mit Mischungen aus synthetischen und natürlichen Fasermaterialien erreichen konnte, hat nun UNDER ARMOUR erstmals geschafft: für seine Athleten und passionierten Sportler die erste hochfunktionelle Baumwolle, Charged Cotton, zu entwickeln. Nach dem grandiosen Erfolg in den USA gibt es jetzt eine Auswahl Charged Cotton Produkte in Deutschland und Österreich und weiteren europäischen Ländern im Sportfachhandel. Namhafte Sportler wie Olympiasieger Lindsey Vonn und Michael Phelps, die US-Fußballerinnen Heather Mitts und Lauren Cheney oder Snowboarder Bobby Brown haben getestet und tragen ihre Charged Cotton-Shirts begeistert im Training.

Alle Funktionen von Charged Cotton® auf einen Blick: - trocknet schneller als normale Baumwolle - 5% Elastan macht Charged Cotton® besonders dehnbar - die 4-way-stretch Maschenkonstruktion gibt deutlich mehr Bewegungsfreiheit und garantiert perfekte Passform - Charged Cotton® klebt nicht auf der Haut, auch wenn es nass ist

Aufrufe: 031.7.2012, 15:21 Uhr
SportonlyAutor