2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Arianti Ferati befindet sich nach überstandener Verletzung zwar wieder Im Training, dennoch ist sein Einsatz im Derby gegen den Karlsruher SC fraglich. F: Lommel
Arianti Ferati befindet sich nach überstandener Verletzung zwar wieder Im Training, dennoch ist sein Einsatz im Derby gegen den Karlsruher SC fraglich. F: Lommel

Charakter gefragt im Derby

A-Junioren des VfB Stuttgart empfangen den Karlsruher SC

Verlinkte Inhalte

Rückrundenstart für die U19-Junioren des VfB Stuttgart. In der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, bittet die Mannschaft von Ilija Aracic den Karlsruher SC zum ewig jungen baden-württembergischen Derby.

VfB Stuttgart - Karlsruher SC (Samstag, 15 Uhr)

Als Tabellensiebter geht der VfB Stuttgart die verbleibenden zwölf Saisonspiele an – mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Hoffenheim. Eine bessere Ausgangslage verspielte der älteste Stuttgarter Nachwuchs unmittelbar vor der Winterpause. Nach drei teilweise unnötigen und äußerst ärgerlichen Niederlagen musste die Mannschaft von Ilija Aracic nach ganz vorne abreißen lassen. Entsprechend machen sich beim Stuttgarter Coach auch Zweifel bezüglich seines Teams breit. „Ich hoffe, dass in der Rückrunde die Selbstzufriedenheit in Reihen meiner Spieler aufhört. Wir haben sehr viele gute Spiele gezeigt, dabei unglaublich viele Torchancen herausgespielt, aber letztlich ist viel zu wenig dabei herausgesprungen.“

Ein konstanteres Auftreten wünscht sich der VfB-Coach von seiner Mannschaft – und dass seine Elf nicht immer bereits frühzeitig einem Rückstand hinterher rennen muss. „Das kostet jedes Mal unglaublich viel Kraft“, so Ilija Aracic. Umso energischer appelliert der Stuttgarter Trainer nun an den Charakter seiner Spieler. „Wenn es läuft, dann ist alles super. Unser größtes Defizit ist aber, dass sich zu viele meiner Jungs verstecken, wenn sich ein Spiel mal nicht so entwickelt wie gewünscht.“

Aracic favorisiert den Gegner

Ob die Gespräche während der rund fünfwöchigen Vorbereitung gefruchtet haben, wird sich heute Nachmittag im Derby gegen den Karlsruher SC zeigen. „Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel“, bestätigt Ilija Aracic, „es wird Zeit, dass es losgeht.“ Den KSC stuft er dabei als Favoriten ein. Aus besonderem Grund. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karlsruher dieses Derby stets engagierter angehen als meine Spieler und das Duell auch immer etwas mehr gewinnen wollen als wir.“

Die Flinte ins Korn werfen will der Stuttgarter Coach deswegen aber nicht, im Gegenteil. Von seinen Spielern erwartet er eine von Beginn an konzentrierte Herangehensweise. „Ich will, dass sich jeder meiner Spieler voll reinhaut und wir schnell in Rhythmus kommen. Es wäre natürlich klasse, wenn wir mit einem Sieg in das neue Jahr starten könnten.“ Verzichten muss Ilija Aracic gegen den KSC auf Stürmer Dijon Ramaj. Fragezeichen stehen hinter den angeschlagenen Max Christmann und Marvin Jäger sowie bei Arianit Ferati. Der VfB-Mittelfeldspieler befindet sich nach seiner Sprunggelenksverletzung erst seit einer Woche wieder im Training.

Anpfiff der Partie im Robert-Schlienz-Stadion ist am Samstag, 14. Februar um 15 Uhr.

Fakten:

A-Junioren Bundesliga: VfB Stuttgart – Karlsruher SC
Anstoß: Sonntag, 14. Dezember 2014, 15 Uhr
Spielstätte: Robert-Schlienz-Stadion
Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier
Assistenten: Maximilian Alkofer, Johannes Mayer

Aufrufe: 014.2.2015, 06:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor