2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Freuen sich auf die Saison: Der sportliche Leiter Filippo Oddo, Giuseppe Ossino, Derin Roth, Co-Trainer Alessandro Cocca, Trainer Francesco Billeci (hinten von links) und Salvatore Maenza, Agostono Ingorgativ, Giovanni Montalione und Francesco Montalione (vorne von links)  | Foto: Kerckhoff
Freuen sich auf die Saison: Der sportliche Leiter Filippo Oddo, Giuseppe Ossino, Derin Roth, Co-Trainer Alessandro Cocca, Trainer Francesco Billeci (hinten von links) und Salvatore Maenza, Agostono Ingorgativ, Giovanni Montalione und Francesco Montalione (vorne von links) | Foto: Kerckhoff

Chancenverwertung bei CSI Juve Rosetta könnte besser sein

Der Laufenburger Fußballverein C.S.I. Juve Rosetta ist nicht optimal in die Saison gestartet

Verlinkte Inhalte

Vorne hui, hinten pfui - so etwa fällt das Fazit der ersten drei Saisonspiele des C.S.I. Juve Rosetta Laufenburg aus. Beim 1:1 gegen den SV Albbruck II am vergangenen Sonntag stand die Truppe von Trainer Francesco Billeci hinten zwar besser, dafür fehlte es aber auch vorne an der Durchschlagskraft. Aktuell steht der C.S.I mit fünf Punkten auf Platz sechs der Kreisliga-B-Tabelle.
Jeweils drei Tore schoss das Team bei den Gastspielen bei der SG Höchenschwand-Häusern und dem FC Dachsberg sowie beim Heimspiel gegen Eintracht Wihl. In Häusern gab es vier Gegentore, in Dachsberg drei. Immerhin reichte es gegen Wihl bei nur zwei Gegentoren zu einem Sieg. "Unsere Abwehr ist noch sehr jung und ohne große Erfahrung", nennt Billeci einen Grund für die vielen Gegentreffer. Dass der aktuelle Torwart des C.S.I. eigentlich ein gelernter Stürmer ist, macht die Situation sicher auch nicht einfacher. Trotz der neun eigenen Tore in den ersten drei Spielen war der Coach auch vor dem Spiel gegen Albbruck nicht ganz glücklich mit der Chancenverwertung. "Wir hätten viel mehr Tore schießen müssen", so seine Einschätzung.

Eine Menge Baustellen also, um die sich Billeci kümmern muss. Für ihn selbst ist es die erste Saison als Cheftrainer. Seit der vergangenen Winterpause stand er Carmine "Mino" Ciarmiello als Co-Trainer zur Seite, Ciarmiello agierte als Spielertrainer. Der 44-Jährige will sich in dieser Saison aber nur auf seine Aufgabe auf dem Platz konzentrieren, so ist Billeci nun der Chef an der Seitenlinie. Mit Giovanni Montalione, Francesco Montalione (beide SV Obersäckingen), Salvatore Maenza (hatte pausiert), Agostino Ingorgativ (FC 08 Bad Säckingen), Giuseppe Ossino, Aniello Rovezzi (beide aus Italien zugezogen) und Derin Roth (noch ohne Spielerpass) hat der Trainer sieben neue Spieler im Kader. Ein Torwart ist dummerweise nicht dabei. Allerdings gebe es Gespräche mit zwei jungen Torhütern aus der Schweiz. So macht Billeci deutlich, dass er dabei ist, die bestehenden Baustellen zu bearbeiten.

Mit Antonio Genna (FC 08 Bad Säckingen), Domenico Nisi (unbekannt), Dennis Leutenschläger (pausiert) und Cihat Kücükbas (DTFV Bad Säckingen) haben auch vier Spieler den Verein verlassen, mit einem 28-Mann-Kader fehlt es Billeci aber nicht an Personal. Die Motivation sei sehr groß, egal ob bei den ganz jungen oder den älteren Spielern.

Immerhin schaffte der C.S.I. nach zwölfjähriger Pause gleich in der ersten Saison 2013/14 den Aufstieg in die Kreisliga B, in der vergangenen Saison landete das Team dort auf dem fünften Platz. Und auch wenn der Start in die Spielzeit 2015/16 nicht optimal war, hat der Trainer das Ziel, besser abzuschneiden als in der Vorsaison.
Aufrufe: 019.9.2015, 00:00 Uhr
Jörn Kerckhoff (BZ)Autor