2024-04-15T13:50:30.002Z

Spiel der Woche
Patrick Reicherts von Schönecken (Mitte in blau) gegen Daniel Weber (links) und Jan Mayer ( Nr 3, rechts)
Patrick Reicherts von Schönecken (Mitte in blau) gegen Daniel Weber (links) und Jan Mayer ( Nr 3, rechts)

Chancenplus nicht ausgenutzt

SG Schönecken und SV Neunkirchen trennen sich nach emotionsgeladenem Spiel 2:2-Remis

Es gab wieder einmal Chancen für zwei Spiele für den SV Neunkirchen, doch am Ende stand nur ein Punkt zu Buche. In einem emotionsgeladenen und kämpferisch geprägten Duell aus dem unteren Tabellensegment trennten sich Schönecken und Neunkirchen 2:2. Für beide war dieses Resultat weder Fisch noch Fleisch.
Schönecken. Dieses Duell aus dem Tabellenkeller trug richtungsweisenden Charakter, doch so richtig blieb die Richtung im Regal. Denn weder dem einen (Schönecken) noch dem anderen half dieses Ergebnis wirklich weiter. So konstatierte Neunkirchens Trainer Thorsten Kutscheid, dass "wir es einfach wieder nicht geschafft haben, unser Chancenplus in einen Sieg umzuwandeln. Führen wir zur Halbzeit 3:1 - und die Chancen waren ja da - ist der Sack frühzeitig zu. So müssen wir wieder bangen." Die Gäste übernahmen früh das Kommando, doch gerieten wie aus dem Nichts in Rückstand, als Christopher Hansen sich auf der rechten Seite gegen Jan Meyer durchsetzte und Patrick Reicherts aus zentraler Position die Schönecker Führung gelang. Neunkirchen spielte offensiv und aggressiv weiter und kam nach 20 Minuten zum Ausgleich, als Ivan Rasskasov den mitgelaufenen Gabriel Blass bediente und dieser mit einem kapitalen Weitschuss den Ball unter die Latte schmetterte. Der Torschütze hatte einen Moment danach die Gästeführug auf dem Fuß, doch der Regisseur verzog aus acht Metern freistehend. Anschließend verpasste auch Christian Wickert das 2:1. Schönecken war kämpferisch einen Tick engagierter, die Dauner Vorstädter zeigten spielerisch die bessere Anlage. Schöneckens Kapitän Marco Rieder hatte kurz vor der Pause die Riesenchance zum 2:1, doch Tobias Schmitz im SV-Tor hatte das Knie noch dazwischen. Starknebelgefahr zu Beginn des zweiten Abschnitts sorgte für beeinträchtigte Sichtverhältnisse, aber auch für wenig Spielkultur zwischen den Strafräumen. Der junge Max Meyer setzte für die auf die Führung drängenden Gäste ein nächstes Achtungszeichen, auch Wickerts Schuss einen Momet später parierte SG-Schlussmann Frank Weyandt glänzend. Neunkirchen presste sehr früh und unterband einen geordneten Spielaufbau bei den Gastgebern schon im Ansatz. Trotz des nur mäßigen Niveaus besaßen beide Teams Chancen zu einer zeitigen Ergebniskorrektur. Reicherts brachte einen Lupfer nicht im SVN-Tor unter, Thomas Schweisel schob den Ball nach feiner Vorarbeit von Meyer links am Tor vorbei. In einem intensiven Spiel mit vielen Nickeligkeiten ging Neunkirchen im Anschluss an eine Ecke durch Rasskasov in Führung (85.), als dieser mit einem Volleyschuss ins Eck das 2:1 erzielte. Nur zwei Minuten später sorgte Oliver Rieder für ausgelassenen Jubel bei den Schönecker Fans, als der eine Freistoßflanke per Kopf zum 2:2 verwertete. Marco Rieder verpasste kurz vor Schluss sogar den Siegtreffer für die SG. "Die Einstellung hat gestimmt, wir haben gekämpft und uns das Unentschieden verdient, obwohl es auch glücklich war", war Schönecken-Coach Ingo Grün zufrieden. (L.S.).
Aufrufe: 016.11.2014, 11:22 Uhr
Lutz SchinköthAutor