2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Kapitän Ranzinger und die Chamer wurden am Ende "nur" zweitbeste Rückrundenmannschaft hinter Gegner SV Hutthurm.  Foto: ckm
Kapitän Ranzinger und die Chamer wurden am Ende "nur" zweitbeste Rückrundenmannschaft hinter Gegner SV Hutthurm. Foto: ckm

Chams stolze Serie ist gerissen

Der ASV Cham hat gegen den SV Hutthurm mit 1:3 verloren und musste den ,,Titel" beste Rückrundenmannschaft dem Gegner überlassen

Verlinkte Inhalte

Elfmal ist der ASV Cham nach der Winterpause ungeschlagen geblieben. Im letzten Spiel der Saison, in dem die beiden besten Rückrundenmannschaften aufeinander trafen, sollte dann die Kraft nicht mehr reichen, um die stolze Serie über die Zielgerade zu bringen. Der SV Hutthurm gewann am Ende verdient mit 3:1 (1:1) und erreichte mit dem siebten Platz als Aufsteiger eine Top-Platzierung.

Von Beginn an zeigten die Hausherren, dass sie es ernst meinten und den ersten Platz in der Rückrundentabelle mit aller Macht verteidigen wollten. Dementsprechend motiviert gingen die Schützlinge von Trainer Florian Wallner auch zu Werke. Harald Eiban der den rotgesperrten Keeper Andreas Lengsfeld vertrat, musste bereits nach zwei Minuten energisch eingreifen, um einen frühen Rückstand zu verhindern.

Ranzinger köpfte Chamer Ausgleich

Aber auch die Rot-Weißen versteckten sich nicht und kamen durch Wendl und Peterik in der Anfangsphase zu guten Chancen. Als den zu weit aufgerückten Chamern im Mittelfeld schließlich ein Abspielfehler unterlief, landete der Ball bei Sebastian Loibl. Dem gelang mit einem platzierten Schuss aus 17 Metern ins untere Eck das 1:0 (10.). Auf Vorarbeit von Hötzl hatte Loibl bei seiner zweiten Möglichkeit dann weniger Glück. Er traf nämlich diesmal an den Pfosten (24.).

Christian Ranzinger gelang dann der Ausgleichstreffer für die Chamer. Eine Freistoßhereingabe von Michael Wich setzte der ASV-Kapitän mit einem wuchtigem Kopfball zum 1:1 in die Maschen (27.). Nach der Pause passierte auf beiden Seiten zunächst nicht viel.

Starke Hutthurmer Schlussphase

Doch dann waren die Hutthurmer den letzten 25 Minuten präsenter. Sie hatten eine Reihe bester Einschussmöglichkeiten. Christoph Goldschmidt brachte schließlich den SV mit einem abgefälschten Schuss erneut in Front (68.). Mehrere gute Konterchancen sollten noch folgen. Neunteufel, Loibl und der eingewechselte Freund versagten teilweise frei stehend vor dem Chamer Gehäuse. Erst Torjäger Neunteufel machte mit dem 3:1 den Deckel endgültig drauf (87.)

Trainerstimmen:

Uwe Mißlinger (ASV Cham): ,,Man muss neidlos anerkennen, dass es eine verdiente Niederlage war. Der Gegner hat eigentlich noch fünf hochkarätige Chancen gehabt. Bis zur Halbzeit ist es bei uns noch einigermaßen gelaufen. Aber danach sind wir ja total eingebrochen. Was wir da spielerisch gezeigt haben, war ganz schwach. Wir haben keine Anspielstationen mehr gehabt und die Bälle einfach nach vorne geschlagen. Der Gegner hingegen war vor eigenem Publikum nochmals richtig giftig. Es war einfach nicht mehr drin. Obwohl unsere Akkus jetzt leer sind, muss ich sagen, Hut ab, was die Mannschaft in diesem Kalenderjahr geleistet und abgeliefert hat. Da kann man als Trainer nur sehr sehr stolz darauf sein."

Florian Wallner (SV Hutthurm): ,,Unser Ziel war es, den ersten Rückrundentabellenplatz zu verteidigen. Es war sicherlich auch eines unserer besten Spiele, das wir gezeigt haben. Wenn man die Großchancen betrachtet, die wir noch gehabt haben, denke ich, geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Natürlich muss man aber auch die Leistung des ASV Cham anerkennen. Der gehört mittlerweile zu den besseren Mannschaften in der Landesliga, was der Tabellenplatz auch zeigt. Ich freue mich, dass wir auch in der kommenden Saison wieder gegeneinander spielen. Wenn man die ersten zehn Spieltage ausblendet, war es für uns eigentlich eine Supersaison."

Aufrufe: 025.5.2015, 19:39 Uhr
ckmAutor