2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Chammünster hat noch eine Rechnung offen

Beim Derby gegen Ränkam peilt Furth den vierten Sieg im vierten Spiel an

Verlinkte Inhalte

Chammünster hat nach der Pleite in der Relegation gegen Falkenstein noch eine Rechnung offen. Im Derby gegen Ränkam will Tabellenführer Furth den vierten Sieg im vierten Spiel, während die Verfolger Roding und Chambtal zu Hause gegen Stachesried bzw. Lohberg gefordert sind. In Schönthal kommt es zum Duell der Tabellennachbarn gegen den ASV Cham.
SV Schönthal - ASV Cham II (Sa 15:15)

Einen klaren 4:0-Auswärtssieg haben die Schönthaler am vergangenen Sonntag in Stamsried erzielt.Nach einer fragwürdige Rote Karte wegen Notbremse gegen Stamsrieds Meier hämmerte Rohrmüller den Freistoß in das Gehäuse von FCS-Keeper Torscht. Zweimal Heimerl und Imm sorgten für den Endstand. Doch war der Sieg gegen Stamsried teuer erkauft und die Schönthaler müssen im Heimspiel am Samstag gegen den ASV Cham II auf zwei Leistungsträger verzichten. SVS-Coach Markus Decker wird jedoch wieder einen äquivalenten Ersatz finden und die Mannschaft richtig einstellen, um die 0:7 Klatsche gegen die Chamer Landesligareserve zu begleichen. Chams Trainer Chris Rieger kann kaum auf Abstellungen der ,,Ersten" hoffen, da sie zur gleichen Zeit beim TSV Waldkirchen gastiert. Deshalb ist mit unverändertem Aufgebot zu rechnen. Im Spiel der B-Klasse 1 trifft Tabellenführer SG Vilzing III auf Tabellenschlusslicht SV Schönthal II. In Stamsried hatte Schmid zum 1:0-Sieg für Schönthal II getroffen. (wfl/cvi)


Schiedsrichter: Michael Wanninger (SV Wilting)

FC Furth i.W. - FC Ränkam (Sa 16:00)
Zum ersten Derby der noch jungen Saison reist der FC Ränkam am heutigen Samstag zum FC Furth im Wald und ist dort nur krasser Außenseiter. Bei den Hausherren sind die Urlauber Florian Pracht, Ersan Idrizi und Tobias Klemmer wieder zurück, dafür fehlen aber mit Andy Kordick (privat verhindert) und Milen Bonev (Urlaub) zwei Kreativspieler, die nicht so leicht zu ersetzen sein werden. Der FC Ränkam kann sein Heil eigentlich nur in einer verstärkten Defensive suchen. Natürlich bauen die Gäste auch darauf, dass Derby oft ihre eigenen Gesetze haben, doch allzu große Hoffnungen dürfen sich die Pittoni-Schützlinge wohl nicht machen, denn sie sind weit von der Form, die sie noch bei den Testspielen gezeigt hatten, entfernt. (fkr)


Schiedsrichter: Dieter Dendorfer (Sattelpeiln.)

SpVgg Eschlkam - 1. FC Miltach (Sa 16:00)
Nach dem schwachen Spiel in Lohberg erwartet die SpVgg am Samstag den zur Zeit Tabellenletzten FC Miltach im Chambtalstation. Spielertrainer Miro Zach muss endlich entsprechende Entscheidungen treffen, um eine spielstarke Elf aufs Feld zu schicken. Angeschlagen sind Matthias Kreuziger und Michael Rossmann, ein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Andreas Weber dürfte wieder zur Verfügung stehen.
Beim Miltacher FC scheint es, als ob Spielfreude und Einsatzwille wieder zurückgekehrt sind, denn in der Begegnung gegen den FC Furth i.W. konnten die Miltacher Fans wieder ein spielfreudiges Team auf dem Rasen sehen. Im ersten Auswärtsspiel von Neucoach Michael Kufner jun. wird Gastgeber Eschlkam seinem Team garantiert alles abverlangen. Bereit am Freitag begegnen sich beide Reserven um 18.30 Uhr in der Chambtal-Arena. (cpj)


Schiedsrichter: Marco Seidl (Fischbach)

SG Chambtal - SV Lohberg (Sa 16:00)
Mit Josef Mühlbauer hat der SV Lohberg nach einer anfänglichen Trainerturbulenz einen erfahrenen Mann als Chefanweiser verpflichtet. Der bisherheige Saisonstart verlief für die ,,Wingeier" sicher nichtzufriedenstellend. Mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 1:4 hechelt man den eigenen Erwartungen noch gewaltig hinterher. Die SG kann mit einer vollkommen neu aufgestellten Mannschaft mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein. P. Meingast und M. Karl haben weiterhin keine großen Alternativen. Der Kader von 15 Mann ist im Grunde zu klein. A. Haas hat das Training wieder aufgenommen, doch an einen Einsatz ist noch lange nicht zu denken. Die Youngsters im SG-Team sind auch weiterhin gefragt.


Schiedsrichter: Konrad Schwarzfischer (Mitterdorf)

FC Chammünster - TSV Falkenstein (So 15:15)
Nachdem der FC Chammünster am Mittwoch im Pokalduell mit dem Bayernligisten aus Weiden einen Höhepunkt der Vereinshistorie hatte, gilt es nun die Konzentration für den Ligaalltag wiederherzustellen. Beim 0:8 zog die Schönbergertruppe zwar klar den Kürzeren, doch beeindruckte man die Weidener Mannschaft das ein oder andere Mal mit schön vorgetragenen Kontern. Das gewonnene Selbstvertrauen gilt es nun gegen den Aufsteiger aus Falkenstein im Spiel umzusetzen. Das Spiel gegen den Rivalen birgt auch eine gewisse Brisanz, standen sich die beiden Mannschaften erst in der Relegation gegenüber, in der sich Falkenstein nach 0:2 Rückstand doch noch im Elfmeterschießen durchsetzte. Dafür wollen die Minstacher unbedingt Revanche nehmen. Hoffnung bringt dabei vor allem die Rückkehr von Stürmer Burger. Dies ist allerdings auch dringend nötig, stehen mit Lingl und Sigl bis zur Winterpause zwei offensive Leistungsträger nicht für die erste Mannschaft zur Verfügung. (clm)


Schiedsrichter: Tobias Buchfink (JFG Seenland)

DJK Beucherling - FC Stamsried (So 15:15)
In diesem Kellerduell sind wichtige Punkte zu vergeben. Nur der Sieger der Partie kann etwas ruhiger in die Zukunft sehen. Für die DJK stehen nach diesem Spiel drei Auswärtspartien auf dem Programm, weil wegen des Beucherlinger Kirta ein Heimspiel getauscht wurde. Die Elf von Trainer Rudi Semmelmann muss also unbedingt versuchen, diese Partie für sich zu entscheiden. Das dürfte gegen die als sehr kampfstark geltende Mannschaft aus Stamsried nicht gerade einfach werden. Die Reserve erhofft sich nach dem Derbysieg in Falkenstein (Tor: Andreas Kulzer) einen Heimsieg gegen den FC. (rjb)


Schiedsrichter: Markus Wittmann (ASV Cham)

TB Roding - Stachesrieder SV (So 17:00)
Will man dem FC Furth im Wald auf den Fersen bleiben, ist ein Heimsieg für den TB Pflicht. Auf Seiten der Rodinger müssen vor allem die herausgespielten Chancen noch konsequenter genutzt werden. Urlaubsbedingt muss Trainer Horst Schmidhuber wohl die eine oder andere Umstellung vornehmen. (rsr)


Schiedsrichter: Andreas Fleißer (TSV Winklarn)


Aufrufe: 014.8.2015, 17:00 Uhr
klAutor