2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Jonas Berzl konnte seine Gefährlichkeit zum Auftakt noch nicht unter Beweis stellen.
Jonas Berzl konnte seine Gefährlichkeit zum Auftakt noch nicht unter Beweis stellen.

Chamer U19 geht zum Auftakt baden

ASV verliert Heimspiel gegen Landshut klar +++ Lamecker mit dem Ehrentreffer +++ Gäste-Akteur Steer trifft dreifach

Das erste Saisonspiel in der U19 Landesliga Süd verlief für den ASV Cham alles andere als nach Plan. Gegen die SpVgg Landshut kassierte man eine deftige Heimniederlage und es kehrte nach der guten Vorbereitung schnell Ernüchterung ein. Nun muss man die Pleite aus den Köpfen bekommen und sich auf das nächste Spiel fokussieren.

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst langsam ab, bevor es nach gut 15 Minuten zu den ersten gefährlichen Szenen kam. Durch einen Chamer Ballverlust und schnelles Umschaltspiel der Landshuter Offensive über die linke Seite fiel der erste Treffer in der Partie. Die Flanke verwertete Steer in der Mitte zur 1:0 Gästeführung. Der ASV musste sich im Anschluss erst einmal sammeln und fand nun auch besser ins Spiel. Trotz des Rückstandes hatte der Gastgeber in Durchgang eins leichte Feldvorteile, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Der ASV kam schwungvoll aus der Kabine und verzeichnete einige gute Ausgleichsmöglichkeiten. Besonders Faltermeier fiel in der Chamer Offensive zu Gefallen und leitete sämtliche Angriffsversuche ein. Allerdings entweder Landshuts Keeper im Weg oder die Gäste-Defensive konnte in letzter Not klären. Knackpunkt der Partie war die Entstehung des 2:0. Nach einem langen Diagonalball zog ein Landshuter-Angreifer in den Strafraum und schoss dabei dem Defensivmann des ASV den Ball aus einem halben Meter an die Hand. Zum Entsetzen der Verantwortlichen entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Plomer verwandelte sicher zum 2:0. Cham machte nun hinten auf und musste durch einen Unachtsamkeit in der Defensive folglich den dritten Gegentreffer durch Steer hinnehmen. Durch eine schöne Kombination kam der ASV gleich danach durch Lamecker zum Anschlusstreffer. Landshut ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und war dem Nachwuchs der Heldenschmiede an diesem Tag einfach überlegen. Steer mit seinem dritten Tor und Grundmann entschieden in den Schlussminuten die Partie zugunsten der Gäste.

Die junge Mannschaft konnte nicht an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und zeigte in der ersten Landesliga-Partie einen leblosen Auftritt und wenig Engagement. Landshut nutzte die Fehler der Chamer konsequent aus und siegte am Ende auch in der Höhe verdient. „Ich möchte der SpVgg zum Auftaktsieg recht herzlich gratulieren und wünsche Ihnen für den weiteren Saisonverlauf alles Gute. Für uns heißt es nun den Blick nach vorne zu richten und die richtigen Schlüsse aus der Partie gegen Landshut zu ziehen. Am kommenden Samstag haben wir den TuS Geretsried zu Gast und wollen hier die ersten Punkte einfahren“, so ASV-Coach Johannes Ederer.

Aufrufe: 09.9.2015, 10:48 Uhr
Andreas WischnewskiAutor