2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der Einsatz stimmte bei den Chamern, hier Jaroslav Maly gegen Stefan Holz.
Der Einsatz stimmte bei den Chamern, hier Jaroslav Maly gegen Stefan Holz.

Cham gewinnt mit letztem Aufgebot

Der eingewechselte Tomas Peterik wird zum Matchwinner beim 1:0 gegen Schierling

Quasi mit dem allerletzten Aufgebot ist der ASV zu einem hauchdünnen, aber am Ende verdienten 1:0 (0:0)- Sieg über den TV Schierling gekommen. Die Spielerdecke war ohnehin schon sehr dünn, dazu musste Chams Trainer Uwe Mißlinger auch noch auf Anton Prancl, Tobias Wich und Roland Zangl verzichten. Tomas Peterik nahm angeschlagen auf der Bank Platz.
Mit den beiden U-19-Spielern Franz-Xaver Brandl und Franz Wendl kamen zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente von Beginn an zum Zug, um überhaupt elf Spieler aufbieten zu können. Die beiden Junioren meisterten ihre Aufgabe mit Bravour.Wichtig war, dass die Chamer die beiden Top-Torjäger des TV Schierling, Manfred Gröber und Kapitän Christian Brandl, bis auf wenige Ausnahmen im Griff hatten. 20 Minuten waren gespielt, da tauchte aber zuerst der TV Schierling gefährlich vor dem Chamer Tor auf. Nach Brandls scharf hereingezogener Ecke landete der Ball bei Patrick Stockmeier, der mit seiner Direktabnahme ans Außennetz traf (20.). Gefahr herrschte auch, als Kordick im Mittelfeld den Ball verloren hatte und Meier schnell auf Christian Brandl quer legte. Der Schierlinger Torjäger scheiterte am gut reagierenden Chamer Keeper Florian Galli (29.).Die Rot-Weißen hielten mit viel Kampf- und Einsatzwillen dagegen. Als Kapitän Christoph auf der Gegenseite schön auf Franz Brandl durchsteckt hatte, konnte TV-Torhüter Markus Stockmeier gerade noch zur Ecke klären (40.). Und gleich nach Wiederbeginn hatte der ASV Pech, dass Malys hereingezirkelter Ball nur am rechten Pfosten landete (54.). Erneut gut aufgepasst hatte Schlussmann Galli, als er gegen Gröber dazwischen fuhr (62).Frischen Wind brachte dann kurz vor Schluss Chams Trainer Uwe Mißlinger mit Tomas Peterik in die Partie, der kurz darauf sogar zum Matchwinner avancieren sollte. Mit einem Gewaltschuss aus gut 18 Metern traf der Tscheche neben den Pfosten zum 1:0 (74) ins Netz. Schierlings Christian Brandl sah in der Nachspielzeit wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rot.

Die Trainer zum Spiel

Uwe Mißlinger (Cham):,,Weil es bei uns schon unter der Woche zappenduster ausgesehen hat, waren wir am Anfang ein wenig nervös. Ich habe die Schierlinger schon des öfteren beobachtet und hatte Angst davor, weil ich gedacht habe die kommen mit einer derart breit geschwellter Brust daher. Es hatte aber dann den Anschein das beim ein- oder anderen doch ein bis zwei Prozent gefehlt haben. Kompliment auch an unsere beiden A-Jugend-Spieler, die ihre Aufgabe hervorragend gemacht haben. Das war eine sehr engagierte Leistung. Über die gesamte Spielzeit gesehen geht der Sieg auf jeden Fall in Ordnung."

Christian Schiessl (Schierling): ,,Cham hat völlig verdient gewonnen, weil sie einfach mehr gekämpft haben. Nach vorne waren wir überhaupt nicht gut. Wir müssen jetzt den Schalter wieder umlegen und die Zügel diese Woche im Training wieder ein wenig mehr anziehen. Unabhängig vom Ausgang der Partie muss ich noch ein Wort über den Schiedsrichter loswerden. Ich bin jetzt seit 22 Jahren im Trainergeschäft. Aber so einen Krampf, den der auf beiden Seiten gepfiffen hat, habe ich selten erlebt." (ckm)

Aufrufe: 021.4.2014, 18:45 Uhr
MZ-Redaktion ChamAutor