2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
F: Sauter
F: Sauter

Derby-Spieltag in der Landesliga

Vollath in Niefern an der Pfeife +++ Derby im Fortunapark und im Jagdgrund

Verlinkte Inhalte

Der 1. CfR Pforzheim II hat am Mittwochabend den Landesliga-Spieltag mit einem 2:0-Erfolg gegen den FSV Buckenberg eröffnet. Am Samstag trifft Kirrlach im Spitzenspiel auf den FC Heidelsheim. Abgeschlossen wird der Spieltag mit dem Match zwischen Niefern und Nöttingen II.

1. CfR Pforzheim II - FSV Buckenberg 2:0
Bereits am Mittwochabend gastiert der FSV Buckenberg zum Derby im Holzhofstadion. Gegen die Reserve des 1.CfR Pforzheim sind die Rollen schwierig zu verteilen. Die Hausherren wollen mit aller Macht den ersten Dreier einfahren, die Ambitionen waren vor der Runde doch ganz anders als der aktuelle Tabellenplatz. Die Volsitz-Truppe gewann am vergangenen Freitag in der Schlussphase mit 1:2 in Langensteinbach und konnte sich aus dem Keller befreien. Auf Grund des möglichen gehobenen Spielermateriales der Goldstädler sollten die Punkte in Pforzheim bleiben. In der Kreisligasaiosn 14/15 gewann der CfR beide Duelle knapp gegen den FSV.

Dank Marco Nabinger gibt's das Spiel im Live-Ticker!


Schiedsrichter: Marc Heiker (TSV Kürnbach)

FC Olympia Kirrlach - FC 07 Heidelsheim (Sa 17:00)
Einen echten Kracher findet am Samstagabend im Kirrlacher Sportpark statt. Der FC Heidelsheim reist vom anderen Ende Bruchsals an, um den unnötigen Punktverlust gegen Mingolsheim wieder wettzumachen. Doch auch die Backmann-Truppe will Wiedergutmachung - in Östringen setzte es eine 2:0 Niederlage. Sollten die Hausherren siegreich sein, besitzen Sie bereits sechs Punkte Vorsprung auf Schneider's-Eleven. Erich Strobel ging gegen den Aufsteiger zum ersten Mal in dieser Saison leer aus, auch er wird doppelten Ansporn in diesem Spitzenspiel verspüren. Fehlen wird Oliver Kraut, er sah die Ampelkarte am vergangenen Sonntag.


Schiedsrichter: Fabio Gentile (Öhringen)

SV Langensteinbach - FC Östringen (So 15:00)
Ein bittere Niederlage kassierte der SV Langensteinbach am Freitagabend gegen Buckenberg. Für die Weber-Elf negativ ausgelegte Schiedsrichterentscheidungen dezimieren den sowieso eher kleiner Kader nochmals um zwei Spieler. So fehlt gegen den FC Östringen unter anderem Benjamin Weber und Baras Araya gesperrt. In Östringen dagegen scheint die Sonne, der unerwartete Derbysieg gegen Kirrlach spulte bereits die Punkte sechs bis acht aufs Konto von Trainer Ledermann. Beide Teams besitze die gleiche Anzahl an Punkten, ein Spiel auf gleichem Niveau wird erwartet.


Schiedsrichter: Fabian Ebert (DJK/F.Ed.Ne.)

FV Fortuna Kirchfeld - FC Spöck (So 15:00)
Ein Derby mit richtungsweisendem Charakter steht im Fortunapark zu Kirchfeld an. Im letzten Jahr trennten beide Mannschaften noch zwei Ligen, die Zeiten haben sich geändert. Die Fortuna musste am Fröschlesberg unglückliche Schiedsrichterentscheidungen über sich ergehen lassen, sonst wäre vielleicht sogar ein Punktgewinn drin gewesen. Die Spöcker spielten eine starke erste Halbzeit, wurde jedoch für die mangelnde Chancenverwertung bitter bestraft. "Wir wollen in Kirchfeld etwas mitnehmen, immer nur gut zu spielen und ohne Punkte da zustehen müssen wir abstellen", so der Spöcker Betreuer Lukas Nagel. Auf Grund des bisherigen Saisonverlaufes dürften die Hausherren als Favorit in die Partie gehen, der FC möchte wie vom letzten Auswärtsspiel am liebsten drei Punkte mit ins Spechaastadion bringen.


Schiedsrichter: Atamert Icboyun

SV Kickers Büchig - ATSV Mutschelbach (So 15:00)

Am Sonntagmittag erwartet der Tabellenvierte den Zweitplatzierten aus Mutschelbach. Wer hätte vor der Saison erwarten können, dass die Kickers aus Büchig mit Ihrem neuen Coach so einen guten Start hinlegen werden. Zwar geht man am sechsten Spieltag trotz allem als Außenseiter in die Partie, dem FC Birkenfeld konnte man im Bürgerwaldstadion aber ebenfalls schon ein Bein stellen. Die Waldenser gewannen am vergangenen Spieltag Ihre Aufgabe Kirchfeld mit 2:0, müssen aber noch lange auf die langzeitverletzten Spieler Freeman und Novak verzichten. Zurück in die erste Elf dürfte der wieder einsatzbereite Maximilian Helfrich rücken, welcher bereits am Sonntag sein Comeback in der zweiten Mannschaft gab.


Schiedsrichter:

TuS Mingolsheim - 1. FC 08 Birkenfeld (So 15:00)
"Einen verdienten Punkt" brachte der TuS Mingolsheim vom Auswärtsspiel aus Heidelsheim mit. Trainer Forschner zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams, lediglich die Tatsache, dass uns "auf Grund der zwei Platzverweise im Kraichgaustadion weitere Spieler fehlen trübte den Punktgewinn". Fehlen dem Aufsteiger doch nicht nur die gesperrten Heinzmann und Waßmer, sondern noch eine Vielzahl verletzte Spieler. Nichts desto trotz geht es im Heimspiel gegen Birkenfeld gegen einen angeschlagenen Gegner, verlor die Bäumer-Truppe doch die letzten zwei Spiele. Mit der weiten Reise nach Mingolsheim soll der Umschwung geschafft werden und Anschluss an die Spitze gehalten werden.


Schiedsrichter: Sebastian Reichert (SG Waibstadt)

FC Espanol Karlsruhe - FV Ettlingenweier (So 16:00)
Die Mannschaft der Stunde trifft im Derby auf den FV Ettlingenweier. Für die Anstett-Elf ein ganz schwerer Gang an den Jagdgrund, haben die Spanier bisher doch noch keinen Zähler abgeben müssen. Die Aussage von Sirus Motekallemi "Wir haben noch Luft nach oben", klingt schon fast wie eine Drohung an die Konkurrenz - besitzt man am Jagdgrund doch schon fünf Punkte Vorsprung. Insgesamt bleiben die Verantwortlichen jedoch auf dem Boden und "genießen natürlich die Momentaufnahme". Für Ettlingenweier scheint die zweite Saison in der Landesliga schwieriger zu verlaufen, wie letztes Jahr - doch Obacht auch 15/16 startete der damalige Aufsteiger verhalten in die Saison und legte dann los wie die Feuerwehr.


Schiedsrichter: Pascal Nagel (Eichtersheim)

FV 09 Niefern - FC Nöttingen II (So 17:00)
Einen Nackenschlag kassierte der FC Nöttingen am Sonntagabend im Match gegen Pforzheim II. Erst in der 95. Spielminute kassierte man mit einem Traumtor den 2:2 Endstand. Die Partie in Niefern scheint nun auf Augenhöhe stattzufinden, individuell dürften beide Teams gleichstark besetzt sein. Die Hausherren konnten in Spöck den zweiten Dreier in dieser Saison einfahren, zu Hause wartet man noch auf die volle Punkteausbeute. Die Rot-Sperren von Karagüzel und Christen sind abgesessen, Coach Kolbe steht somit wieder ein größerer Kader zur Verfügung.


Schiedsrichter: Rene Vollath (Karlsruhe)
Aufrufe: 021.9.2016, 18:30 Uhr
Steffen HeimAutor