2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SVW erhält keine Lizenz - die sportliche Zukunft ist ungewiss
Der SVW erhält keine Lizenz - die sportliche Zukunft ist ungewiss

Causa Wilhelmshaven - die Auswirkungen

Wahrscheinlich fünf Absteiger aus der Landesliga - Relegation ohne Bedeutung?

Dem SV Wilhelmshaven ist die Lizenz für die kommende Saison in der Oberliga Niedersachsen verweigert worden. Das bestätigte der Niedersächsische Fußballverband am Dienstagnachmittag in einer offiziellen Mitteilung auf der eigenen Internetseite. Die Auswirkungen dieser Lizenzverweigerung könnten bis in die Kreisklassen der Region Osnabrück zu spüren sein.

„Die Prüfungskommission des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat jetzt dem SV Wilhelmshaven die Zulassung zur Oberliga Niedersachsen verweigert. Kommissionsvorsitzender Hermann Bröring begründet die Nichtzulassung damit, dass der SV Wilhelmshaven die Zulassungsvoraussetzungen trotz zweimaliger Fristverlängerung nicht erfüllt hat“, heißt es in der Mitteilung des Verbandes. Jedoch haben die Jadestädter die Möglichkeit, binnen der nächsten sieben Tage Beschwerde gegen diesen Bescheid einzulegen. Dies hatte der SVW bereits bei der verweigerten Lizenz für die Regionalliga Nord fristgerecht getan.

Der Rahmen der Auswirkungen, den die finale Lizenzverweigerung auf die unteren Ligen im Osnabrücker Bereich hätte, ist sehr groß. Nach Aussage des Landesliga-Staffelleiters Werner Busse „wird es fünf Absteiger aus der Landesliga Weser-Ems geben, sollte der SV Wilhelmshaven seinen ihm zustehenden Startplatz in der Landesliga Weser-Ems in der Spielzeit 2014/2015 wahrnehmen.“ Der einzugliedernde SVW würde somit den fehlenden Oberliga-Absteiger in die Weser-Ems-Staffel eins zu eins ersetzen. Mit dem dadurch quasi feststehenden Abstieg des SC Lüstringen in die Bezirksliga 5 wären die Relegationsspiele zwischen den drei Zweitplatzierten der Osnabrücker Kreisligen sowie der darunter spielenden 1. Kreisklasse ohne sportliche Bedeutung.

Doch auch in diesem scheinbar aussichtslosen Fall gibt es zwei kleine Hintertürchen, was für die Vereine, die an der Aufstiegsrelegation teilnehmen und für den SC Lüstringen, der sich mitten im Abstiegskampf der Landesliga befindet, ein Fünkchen Hoffnung am Leben lässt. Zum Ersten ist unsicher, ob Wilhelmshaven überhaupt in der Landesliga antreten würde - denkbar wäre auch ein Neustart in der Bezirksliga Weser-Ems II, wo derzeit die zweite Mannschaft des SVW spielt.

Zum Zweiten ist weiter unklar, ob mit der verweigerten Lizenz und dem damit verbundenen Abstieg um zwei Ligen das Strafmaß des Weltfußballverbandes FIFA, der einen Zwangsabstieg gegen den SV Wilhelmshaven verhängt hat, erfüllt sind. Zur Erinnerung: Aufgrund ausgebliebener Ausbildungsentschädigungen in Höhe von 157.500€ für den italienischen Spieler Sergio Sagarzazu an zwei argentinische Vereine (darunter River Plate Buenos Aires) wurde der SV Wilhelmshaven nach einer Entscheidung der FIFA-Disziplinarkommission zuerst zu einem Punktabzug und anschließend zum Zwangsabstieg verurteilt. Die Wilhelmshavener weisen diese Forderung bis zum heutigen Tag als unverhältnismäßig zurück und sind bereits vor mehrere Fußball-Instanzen sowie vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gezogen. Sämtliche Entscheidungsträger bestätigten das Urteil der FIFA.

Von Seiten des DFB gab es, auch auf Nachfrage, bisher kein Statement zur „Causa Wilhelmshaven“. Somit ist die sportliche Zukunft des bekanntesten Sportvereins der Stadt Wilhelmshaven höchst ungewiss, genau wie die sportliche Bedeutung der Relegationsspiele in den unteren Ligen. Eine Frage wurde am heutigen Tag beantwortet – viele weitere bleiben (noch) ungeklärt…

Die offizielle Mitteilung des Verbandes im Wortlaut und die erste FuPa-Meldung sind hier nachzulesen. Weitere Informationen folgen.

Aufrufe: 03.6.2014, 17:30 Uhr
Dennis Kurth / FuPa.netAutor