2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Den Einsatz von Johannes Rottmüller in Gersthofen muss der Sportbund nun teuer bezahlen. Montage: FuPa
Den Einsatz von Johannes Rottmüller in Gersthofen muss der Sportbund nun teuer bezahlen. Montage: FuPa

Causa Rottmüller: 200 €-Strafe

Unberechtigter Spielereinsatz bestraft +++ Bengalische Feuer kosten Eltersdorf 250 Euro

Das Sportgericht der Bayernliga musste auch in dieser Woche mehrfach ins Geschehen der vier bayerischen Verbandsligen eingreifen. Der unberechtigte Einsatz von Johannes Rottmüller, der beim Spiel in Gersthofen eingewechselt wurde - der Torwart-Trainer stand trotz gültigen Spielerpasses allerdings nicht auf dem offiziellen Spielberichtsbogen (FuPa berichtete) - wurde mit einer Geldstrafe von 200 Euro für den Bayernliga-Aufsteiger geahndet. Außerdem bat das Sportgericht den SC Eltersdorf zu Kasse - wegen Entzünden bengalischer Feuer beim Schweinfurt-Spiel.

Bayernliga


SB DJK Rosenheim
Der Bayernliga-Aufsteiger SB DJK Rosenheim ist vom Sportgericht der Bayernliga wegen Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers in der Partie am 17. September 2011 beim TSV Gersthofen zu einer Geldstrafe von 200 Euro verurteilt worden. Der Verantwortliche des Sportbund, Bernd Sylla, muss zudem eine Geldbuße von 50 Euro zahlen. Die Rosenheimer hatten, nachdem sich Torwart Florian Preußer verletzt hatte und Ersatzmann Dominik Krammer die rote Karte sah, ihren Torwarttrainer Johannes Rottmüller zwischen die Pfosten gestellt. Rottmüller stand aber nicht auf dem Spielbericht und war daher nicht spielberechtigt. Die Partie hatte Rosenheim mit 1:4 verloren, daher war keine Spielwertung zu Ungunsten des Sportbunds erforderlich. Außerdem hat der Verein die Spielberechtigung Rottmüllers in der üblichen Dreitagesfrist beim Sportgericht nicht nachgewiesen. Tormann Dominik Krammer ist für seinen Platzverweis in Gersthofen nur für ein Spiel gesperrt worden, darf also ab sofort wieder eingesetzt werden.

SC Eltersdorf
Der Bayernliga-Neuling SC Eltersdorf ist wegen Verletzung der Platzordnung in der Heimpartie gegen den 1. FC Schweinfurt 05 am 6. September 2011 zu einer Geldstrafe von 250 Euro verurteilt worden. Das entschied am Dienstag das Sportgericht der Bayernliga in Nürnberg. Kurz nach dem Spiel sind hinter dem Tor des 1. FC Schweinfurt 05 von Zuschauern des SC Eltersdorf drei bengalische Feuer entzündet worden. Dass diese Zuschauer eindeutig dem SC Eltersdorf zugeordnet werden konnten, hatte der Leiter des Ordnungsdienstes bestätigt.

SpVgg Unterhaching II
Spieler Michael Hefele von der SpVgg Unterhaching II ist vom Sportgericht der Bayernliga für zwei Spiele gesperrt worden. Die Sperre schließt damit das Bamberg-Spiel am Samstag mit ein. Darüber hinaus darf Hefele auch für das Drittligateam vom 4. Oktober bis einschließlich 18. Oktober nicht eingesetzt werden. Hefele hatte sich nach der Begegnung gegen den Würzburger FV am 18. September 2011 laut Sportgericht unsportlich verhalten.

TSV Buchbach
Spieler Dominik Süßmaier vom Bayernligisten TSV Buchbach musste nach seinem Platzverweis am 17. September 2011 beim TSV Rain/Lech einmal aussetzen. Seine Sperre ich damit am vergangenen Wochenende abgelaufen, beim Gastspiel in Rosenheim ist Süßmaier wieder einsetzbar.

Landesliga Mitte


SpVgg Hankofen-Hailing
Jan Bermann, Spieler beim Mitte-Landesligisten SpVgg Hankofen-Hailing, ist für seinen Platzverweis in der Partie gegen den SV Schalding-Heining am 17. September 2011 für ein Spiel gesperrt worden. Die Sperre ist bereits abgelaufen. Im nächsten Niederbayern-Derby gegen die SpVgg GW Deggendorf ist Bermann damit wieder einsatzberechtigt.

ASV Cham
Zwei Spiele zuschauen muss Spieler Josef Holler vom ASV Cham, der im Landesliga-Heimspiel gegen die DJK Ammerthal am 17. September 2011 mit der roten Karte des Feldes verwiesen worden war. Holler muss damit am kommenden Wochenende noch pausieren.

1. FC Bad Kötzting
Für zwei Spiele gesperrt worden ist Florian Noe vom 1. FC Bad Kötzting. Noe hatte im Auswärtsspiel bei der SpVgg Jahn Forchheim am 17. September 2011 nach einer Notbremse vorzeitig das Spielfeld verlassen müssen. Noe fehlt den Kötztingern damit noch am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim ASV Neumarkt.

Landesliga Süd


FC Unterföhring
Armin Brotz vom Süd-Landesligisten FC Unterföhring ist für ein Spiel gesperrt worden. Brotz sah in der Partie beim SV Kirchanschöring am 24. September 2011 die rote Karte. Nun fehlt der 29-Jährige einzig beim Heimspiel gegen den TSV Schwabmünchen am kommenden Freitag.
Aufrufe: 028.9.2011, 13:38 Uhr
Dirk MeierAutor