2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die A-Junioren des BV Cloppenburg  kontrollierten am vergangenen Wochenende  über weite Strecken die Heimpartie gegen Quitt Ankum (in Rot). Olaf Klee
Die A-Junioren des BV Cloppenburg kontrollierten am vergangenen Wochenende über weite Strecken die Heimpartie gegen Quitt Ankum (in Rot). Olaf Klee

Carsten Wienken schnürt Dreierpack

Die A-Junioren-Fußballer der SG Essen/Bevern haben ihre Durststrecke beendet.
Der von Pascal Raker und Timis Kastanis betreute Bezirksligist feierte bereits am Freitagabend gegen den VfL Stenum einen 5:2-Heimerfolg. Für die SG war es der erste Saisonsieg.

Landesliga, BV Cloppenburg U-19 - SV Quitt Ankum 4:0 (3:0). Die Ankumer spielten forsch. Mit einer mutigen Spielweise versuchten sie die favorisierten Cloppenburger bereits in deren Abwehr aggressiv zu stören. Dadurch brauchten die Gastgeber eine Weile, um ins Spiel zu finden. Erst nach 20 Minuten hatten die Cloppenburger mehr Stabilität in ihren Spielaufbau bekommen. Nach und nach erarbeiteten sie sich auch Torchancen. George Yanga passte auf Kevin Grammel, der die Murmel zu Emmanuel Ogunsuyi weiterleitete. Der Sommerneuzugang netzte freistehend ein (27.). Mit der Führung im Rücken hatte der BVC jetzt Oberwasser. Lazar Aydin erzielte nach Flanke von Mick Niendorf das 2:0 (30.).

Kurz vor der Halbzeitpause erkämpfte sich Ogunsuyi den Ball, schickte Grammel auf die Reise der mit seinem fünften Saisontor das 3:0 markierte. Im weiteren Spielverlauf behielt der BVC, in dessen Reihen Drilon Demaj, Lucas Abel (beide U-17), und Kamin Jamal (U-18) mitspielten, die Spielkontrolle. Demaj gelang auch der 4:0-Endstand (74.).

Für den BVC spielten: Litau, Huslage, Hennig, Rechtien, Webert, Yanga, Meyer, Aydin, Niendorf, Grammel, Ogunsuyi, Demaj, Abel, Luniku, Jammah.

Bezirksliga II, SG Essen/Bevern - VfL Stenum 5:2 (3:2). Zu Beginn war die SG-Defensive nicht auf Ballhöhe. Stenum erzielte nach sieben Minten die Führung. Dann spielten die Hausherren stark auf. Die Tore von Carsten Wienken (8., 21.) und Andreas Wilke (31.) bescherte der Spielgemeinschaft eine 3:1-Führung. Doch hinten war weiter der Wurm drin. Deshalb gelang den Gästen ein zweiter Treffer (26.).

Nach dem Seitenwechsel ließ die Elf vom Hasestadion allerdings nichts mehr anbrennen. Samy Ali traf nach Ecke von Mihai Dragomir zum 4:1 (70.). Den Schlusspunkt setzte der überragende Wienken in der 84. Minute.

JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte - TSV Abbehausen 0:4 (0:3). Bereits nach 23 Minuten lag die JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte 0:3 in Rückstand. Dominik Schwarting (6., 23.) und Mihut-Isoif Radu (12.). hatten für den TSV getroffen. Nach dem Pausentee versuchte die JSG die Wende zu packen, aber ein Konter Abbehausens, erneut traf Schwarting (55.), machte dieses Vorhaben frühzeitig zunichte.

SG Emstek/Höltinghausen - SV Brake 2:1 (2:1). Die Zuschauer sahen ein sehr gutes Bezirksligaspiel. Beide Teams wussten sowohl technisch, als auch kämpferisch zu überzeugen. Rasmus Backhaus (SG Emstek/Höltinghausen) erzielte nach einem Alleingang die Führung (3.). Der Torriecher seines Zwillingsbruders Linus funktionierte ebenfalls. Er hatte eine Flanke per Volleyabnahme ins gegnerische Tor befördert (18.). Die Gäste aus der Wesermarsch kamen vor der Pause per verwandeltem Freistoß zum Anschlusstreffer (38.). Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Mannschaften einige Möglichkeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

Bezirksliga IV, SG Langförden/Bühren - SV Bad Laer 4:1 (1:1). Die Partie begann denkbar schlecht für die Elf vom Bomhof: Ein abgefälschter Schuss von Thilo Jakobs senkte sich über den machtlosen SG-Torwart Henri Siemer hinweg ins Tor (10.). Dabei hätte zudem Zeitpunkt eigentlich Langförden/Bühren führen müssen. Aber Jan-Bernd Robke hatte den von Lennart Eichfeld servierten Ball an das Lattenkreuz gesemmelt (1.).

Nach 13 Minuten hatte auch Eichfeld kein Schussglück, als er in Bad Laers Torwart seinen Meister fand. Der Keeper der Gäste entschärfte im weiteren Verlauf der Begegnung mehrere Chancen der Heimelf. Nach dem Ausgleich von Eichfeld (38., Vorlage Max Moormann) gab die SG die Partie nicht mehr aus der Hand. Jan-Bernd Robke traf nach jeweiliger Vorarbeit von Eichfeld innerhalb von einer Minute zweimal (68., 69.). Der Gastgeber hielt den Druck in jener Phase aufrecht. Darüber hinaus unterlief Yannick Niemann (Bad Laer) in der 72. Minute ein Eigentor.

Aufrufe: 025.10.2016, 18:04 Uhr
Stephan TönniesAutor