2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Letzte Saison verlor der FC Carl Zeiss Jena mit 3:1 beim BFC Dynamo. Foto: Christoph Lehner
Letzte Saison verlor der FC Carl Zeiss Jena mit 3:1 beim BFC Dynamo. Foto: Christoph Lehner

Carl Zeiss will Pokalschwung gegen BFC mitnehmen

3. Spieltag | Regionalliga Nordost | Liveticker

Am vergangenen Freitagabend ist der BFC Dynamo nach großem Kampf vor 6.198 Zuschauern im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark durch ein 0:2 gegen den FSV Frankfurt aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Nun liegt der Fokus ganz auf die Regionalliga, wo ein absolutes Spitzenspiel ansteht:

Am Samstag empfängt der BFC Dynamo im Jahnsportpark den FC Carl Zeiss Jena, der zuletzt im DFB-Pokal mit 3:2 den Hamburger SV eliminerte. Mit Linksverteidiger Rene Klingbeil, der der BFC-Jugend entstammt, sowie Trainer Volkan Uluc, der mit dem BFC Dynamo 2014 den Aufstieg in die Regionalliga erreicht hatte, begrüßt der BFC "alte Bekannte" im Jahsportpark.

Nach dem sensationellen Sieg seiner Mannschaft im DFB-Pokal am vergangenen Sonntag gegen den Bundesligisten Hamburger SV muss der Fokus nun wieder auf dem Regionalligaalltag liegen. „Auch wenn das natürlich nicht ganz so einfach ist, so müssen wir jetzt die nötige Anspannung für Samstag aufbauen.“ Jenas Freistoßkönig Justin Gerlach ist optimistisch, dass dies gelingen wird. „Der Fokus liegt nun völlig auf der schweren Auswärtsaufgabe in Berlin. Das konzentrierte Arbeiten in den absolvierten Trainingseinheiten dieser Woche macht große Hoffnung auf Samstag.“ Daraus dass „natürlich die Beine am Anfang der Woche noch schwer waren“ machte Jenas Innenverteidiger keinen Hehl. Volkan Uluc sieht den Erfolg im DFB-Pokal mehr als Antriebsfeder denn als Klotz am Bein. „Es überwiegen geschöpfte Kraft, Mut und Stolz über die geschaffte Sensation, nicht nur für die Mannschaft, sondern für Betreuer, Umfeld, Zuschauer. Und genau dies gilt es nach Berlin mitzunehmen und positiv einzubringen“, so der Trainer des FCC.

Auch statistisch gesehen ist der BFC Dynamo gerade auswärts für den FCC eine harte Nuss. Von 37 Partien in Berlin konnte der FCC nur ganze sechs für sich entscheiden. Doch Uluc schaut „stets positiv auf bevorstehende Aufgaben“ und ist sich „sicher, eine homogene, spielstarke und fitte Truppe zu trainieren, die es für den BFC Dynamo erst einmal zu schlagen gilt.“

Anstoß der Partie ist am Samstag, den 15.08.2015 um 13:30 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und bei FuPa gibt es hier einen Liveticker: BFC Dynamo - FC Carl Zeiss Jena

Aufrufe: 014.8.2015, 22:38 Uhr
PressemitteilungAutor