2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Carina Böckl ist derzeit führende beim beliebten kicker Interactive-Managerspiel Montage: Santner
Carina Böckl ist derzeit führende beim beliebten kicker Interactive-Managerspiel Montage: Santner

Carina Böckl dominiert kicker-Managerspiel

Junge Rottalerin auf Rang 1 von über 216.000 Teilnehmern

Sie düpiert tausende von Männern - Carina Böckl aus Malgersdorf. Die 18-Jährige steht beim Online-Managerspiel des kicker Sportmagazins ganz vorne und ist auf dem besten Weg zur "Herbstmeisterschaft".

Seit 1997 kämpfen hunderttausende von Fußballbegeisterten bei den verschiedenen Manager-Spielen auf dem Online-Fußballportal Kicker - die beliebteste Variante ist dabei das Interactive-Managerspiel, dem sich in dieser Spielzeit mehr als 216.000 Benutzer anschlossen. 42,5 Millionen virtuelle Euros hatte Carina Böckl wie alle anderen dabei zur Verfügung, um sich 22 Akteure der Bundesliga einzukaufen. Doch was macht den Kader der jungen Rottalerin so besonders? Mit Bremens Arnautovic oder Hunt, Bayerns Kroos, Müller und Lahm sowie Torhüter Rene Adler vom HSV hat sie Punktegaranten dieser Saison im Kader. Die Punktzahl errechnet sich dabei aus den vom kicker vergebenen Noten für Spieler, sowie Toren, Vorlagen und persönlichen Strafen.

"Meine Wahl fiel auf die Spieler, die meiner Meinung nach letzte Saison gut gespielt haben und auch in meinem Budget lagen", so Böckl ganz gelassen, die in diesem Jahr zum ersten mal am Managerspiel teilnimmt. Doch etwas schmunzeln muss sie dabei schon, denn gerade bei Marco Arnautovic, Aaron Hunt oder Andreas Ivanschitz war damit nicht zu rechnen: "Ich habe nicht alle Spieler so ausgewählt. Bei ein paar war das einfach nur Glück." Natürlich ist ihre Platzierung auch privat ein Thema, denn Böckl ist seit dem dritten Spieltag unter den Top 5 und führt seit dem 13. Spieltag das Ranking an. "Ja es ist ein regelmäßiges Thema unter Freunden und Arbeitskollegen" erklärt die Fremdsprachenindustriekauffrau, die früher selbst die Fußballschuhe geschnürt hat.

Für die "Herbstmeisterschaft" winken BL VIP-Tickets

Einen Spieltag muss Böckl noch überstehen, um vor dem ärgsten Konkurrenten, der nur 16 Punkte hinter der Rottalerin rangiert, zu bleiben. Dann winken dem bekennenden Fan des FC Bayern München zwei VIP-Tickets für ein Bundesliga-Spiel. "Ich würde gerne zu einem Spiel von Rekordmeister FC Bayern fahren. Als Gegner wären der FC Schalke 04 oder Borrusia Dortmund keine schlechte Wahl." In der Winterpause öffnet sich dann das "Transferfenster" beim Interactive-Managerspiel, was bedeutet, dass vier Spieler des Kaders ausgetauscht werden können. Ob sie auch hier wieder ein Ass im Ärmel hat, lässt sich die 18-Jährige nicht entlocken: "Auf alle Fälle brauche ich eine gute Verstärkung im Sturm, da dieser zurzeit nur mit zwei Spielern besetzt ist. Genau festgelegt habe ich mich aber noch nicht." Mal sehen, ob die junge Malgersdorferin den ganz großen Coup schafft und auch am Ende des 34. Spieltags ganz vorne steht, denn dann kann sie sich über eine Fußballreise nach Turin freuen...

Aufrufe: 014.12.2012, 12:13 Uhr
Andreas SantnerAutor