2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Cappeln scheitert erst im Finale

SV Emstek holt sich den Sieg beim Voll-Gut-Cup +++ Cappelns Torwart trifft drei Mal

77 Tore, jede Menge spannende, aber immer faire Spiele und ein Torwart als Torjäger – die Zuschauer beim Voll-Gut Cup des SV Cappeln wurden am Freitagabend für ihr kommen belohnt. Den Turniersieg holte sich Bezirksligist SV Emstek durch einen knappen 2:1 Erfolg gegen die Gastgeber. In der Vorrunde trafen beide Teams schon einmal aufeinander. Dort behielt Cappeln mit demselben Ergebnis die Oberhand.

Der Turniersieger stellte auch mit Niklas Südbeck den Torschützenkönig. Er traf sechsmal. Herausragender Akteur der Veranstaltung war aber Cappelns Torhüter Lasse Tegenkamp.

Der Schlussmann des Kreisligisten zeigte nicht nur mehrere spektakuläre Paraden, er sorgte selbst mit zwei Treffern aus dem Spiel und einem verwandelten Penalty im Halbfinale für großes Aufsehen. Seinen ersten Treffer erzielte er im letzten Vorrundenspiel gegen den SV DJK Elsten. Nach einem Solo über das halbe Feld traf er mit einem platzierten Flachschuss ins untere linke Eck. Im Halbfinale gegen den starken Kreisklassisten Blau-Weiß Galgenmoor flog eine von ihm als Flanke gedachte Vorlage über alle hinweg zum zwischenzeitlichen 2:2 ins lange Eck. Im Penaltyschießen hielt er dann sein Team mit einer tollen Parade im Spiel, bevor er selbst seinen dritten Treffer an diesem Abend erzielte. Im zweiten Halbfinale musste sich der Sieger der Gruppe A, der BV Garrel, Emstek mit 2:3 geschlagen geben.

Garrel setzte sich in der Gruppe A mit neun Punkten vor Galgenmoor mit sechs Punkten durch. Den Teams aus Sevelten und dem Titelverteidiger TuS Emstekerfeld fehlte nur jeweils ein Punkt zum Einzug ins Halbfinale. Den fünften Rang in der Gruppe erreichte die A-Jugend der SG Cappeln/Sevelten/Elsten. In der Gruppe B marschierte Cappeln verlustpunktfrei durch die Vorrunde. Mit sieben Zählern belegte Emstek den zweiten Rang vor Elsten (vier Punkte), dem SV Bethen (drei Punkte) und dem SV Höltinghausen (zwei Punkte).

In der vollbesetzten Sporthalle an der Schulstraße sahen die Zuschauer insgesamt 77 Tore. Den höchsten Sieg des Abends erzielte Garrel beim 6:0 gegen die A-Jugend. Es gab kein einziges torloses Spiel an diesem Abend.

Aufrufe: 023.12.2016, 23:52 Uhr
Volkhard PattenAutor