2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Überraschendes Aus bei Calcio: Vincenzo Parrinello und Fatih Özkahraman (von links) müssen gehen. Foto: Yavuz Dural
Überraschendes Aus bei Calcio: Vincenzo Parrinello und Fatih Özkahraman (von links) müssen gehen. Foto: Yavuz Dural

Calcio wirft seine beiden Torjäger raus

Calcio Leinfelden-Echterdingen trennt sich von Özkahraman und Parrinello

Nicht einmal zwei Wochen nach dem Gewinn des Meistertitels ist bei den Echterdingern wieder einmal Feuer unter dem Dach.

Wie verbringt man die Tage nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte? Entspannt, zufrieden und gut gelaunt? So kann man sich täuschen, wie das Beispiel Calcio Leinfelden-Echterdingen zeigt. Der Gewinn des Meistertitels in der Fußball-Landesliga ist noch keine zwei Wochen her, da ist beim Filder­club Feuer unter dem Dach. Vor dem bedeutungslosen letzten Saisonspiel am morgigen Samstag beim TSV Buch hat der Trainer und Teammanager Cataldo Diletto die Torjäger Fatih Özkahraman und Vincenzo Parrinello darüber informiert, dass er nicht mehr mit ihnen plant. Es ist der überraschende Rauswurf zweier Leistungsträger, der die zwischenzeitlich eingekehrte Ruhe beim künftigen Verbandsligisten schlagartig beendet. Derweil hat Diletto selbst seinen Vertrag verlängert.

Özkahraman raus, Parrinello raus. Als sie die Nachricht erhielten, glaubten die beiden Betroffenen nach eigener Aussage zunächst an einen Scherz. Es war allerdings keiner. ,,Wir haben uns im Verein geeinigt, dass wir uns von diesen Spielern trennen", sagt Diletto - und fügt an: ,,Es geht nicht um Einzelpersonen, sondern um die Mannschaft." Konkreter mag der Coach nicht werden. Doch sauer aufgestoßen ist ihm, so lässt er durchklingen, wie beide Akteure zuletzt mit Aufstellungsentscheidungen umgegangen waren. So hatte Özkahraman erst vor Wochenfrist auf eine Auswechslung zum wiederholten Mal mit Unverständnis reagiert. Und Parrinello war just am Aufstiegstag, beim 2:1-Sieg in Bad Boll, mit Diletto in den Clinch geraten. Der Grund: seine Nichtberücksichtigung für die Startelf.

Pistole auf der Brust

Hinzu kam eine zweite Komponente. Allen Spielern hatte der Verein eine Frist gesetzt, sich bezüglich ihrer Zukunft zu erklären. Weiter Calcio? Ja oder nein. Innerhalb von nur fünf Tagen sollte sich nach einem ersten Angebot ein jeder endgültig entscheiden - was einige Kicker, wie zu hören ist, als arg plötzlich auf die Brust gesetzte Pistole empfanden. Das Ergebnis: sie baten um eine längere Bedenkzeit, darunter Özkahraman und Parrinello. Das Duo, das für die Echterdinger in den vergangenen Wochen die Tore zum Aufstieg geschossen hat, wurde daraufhin von sofort an freigestellt. Ebenso fix ist die Trennung vom Ersatzkeeper Dustin Müller.

Zwei andere hingegen erhielten den gewünschten Aufschub: der Kapitän Volkan Candan, der inzwischen aber mit Verzögerung einen neuen Kontrakt unterschrieben hat, und Gökhan Gümüssu. Mit dem Letztgenannten, wichtigste Figur im Mittelfeld, soll ein weiteres Gespräch folgen.

Kader Calcio Leinfelden-Echterdingen

Aufrufe: 03.6.2016, 12:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor