2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Ilsenburg (in grün-weiß) erwartet am Samstag den Tabellennachbarn aus Calbe.    F: Schulze
Ilsenburg (in grün-weiß) erwartet am Samstag den Tabellennachbarn aus Calbe. F: Schulze

"Calbe präsentiert sich sehr stabil"

Vorschau: 9. Spieltag +++ Spitzenspiel in Ilsenburg +++ Halberstadt II begrüßt Ottersleben +++ Westerhausen und Schönebeck erwarten Altmark-Vertretungen +++ Förderstedt eröffnet gegen Thale

Die Oberliga-Reserve des VfB Germania Halberstadt übernahm am grünen Tisch zu Wochenbeginn die Pole Position der Landesliga Nord und wird sicherlich mit einem Auge auf die Verfolger-Partie in Ilsenburg schauen, wo sich der gastgebende FSV und die TSG Calbe gegenüberstehen werden. Der aktuelle Primus erwartet zeitgleich den VfB Ottersleben. Westerhausen möchte nach der ersten Saison-Niederlage in der Vorwoche im Heimspiel gegen Letzlingen in die Erfolgsspur zurückkehren. Eröffnet wird der Spieltag am Freitagabend mit der Begegnung zwischen dem SV Förderstedt und den Gästen aus Thale.

Trotz der trüben Jahreszeit scheint aktuell beim VfB Germania Halberstadt allerorts die Sonne. Neben der Oberliga-Vertretung, die in der Süd-Staffel an der Tabellenspitze ihre Kreise dreht, übernahm auch die Zweitvertretung unter der Woche durch eine Sportgerichtsentscheidung die Führung in der Landesliga Nord. Auch der kommende Gegner, VfB Ottersleben, profitierte von dem Fauxpas der Förderstedter und verließ damit die Abstiegsränge. Der Gang nach Halberstadt wird die Hoof-Elf aber sicherlich keine leichte Aufgabe, da der VfB in der Vorwoche beim 4:0-Sieg über Westerhausen sein Können demonstriert hat.


Calbe (in weiß) will in Ilsenburg punkten.

Das Topspiel des Wochenendes findet im Ilsenburger Eichholz statt. Der Tabellenzweite aus Calbe gastiert beim direkten Verfolger. "Wir werden nach dem letzten Erfolg gegen Uchtspringe sehr motiviert in Ilsenburg auftreten. Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch und alle knien sich voll rein. Die Mannschaft macht es mit gerade nicht leicht, wen ich aufstellen soll. Alle Mann sind an Bord und geben Gas. Trotzdem wird die Aufgabe gegen eine in der Landesliga etablierte Mannschaft nicht einfach, aber wir streben am Samstag im Harz drei Punkte an und werden alles dafür tun", verspricht TSG-Coach Marko Fiedler.

Auf Seiten des FSV freut man sich über die aktuelle Tabellensituation und die damit verbundene Aufmerksamkeit: "Wer hätte vor der Saison gedacht, dass am 9. Spieltag das absolute Topspiel Ilsenburg gegen Calbe heißt? An der Konstellation ändert auch das Sportgerichtsurteil vom Montag nur wenig. Calbe präsentiert sich sehr stabil und immer als Team. Wir haben uns in Krevese alle Steigerungsmöglichkeiten gelassen und diese müssen wir auch nutzen, wenn wir bestehen wollen. Der Ausgang dieser Partie ist für mich völlig offen. Wir hoffen auf die entsprechende Resonanz, denn Spitzenspiele erlebt das Eichholz nicht so oft. In der Saison 1998/99 gab es diese Konstellation schon einmal, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt der Saison", sagt Ilsenburgs Teammanager Jürgen Schröder im Vorfeld der Partie.

"Gegen Letzlingen wieder alten Stärke zurückfinden"

Westerhausen möchte nach der 0:4-Schlappe bei Germania Halberstadt gegen Heide Letzlingen die Heimstärke in die Waagschale legen, um mit einem Sieg weiterhin in der Spitzengruppe vertreten zu sein. "Ich hoffe, dass wir gegen Letzlingen wieder zu unserer alten Stärke zurückfinden. Die erste Halbzeit in Halberstadt haben wir innerhalb der Mannschaft ausgewertet und wollen diese Fehler in Zukunft abstellen. Letzlingen wird ein schwerer Gegner, sie präsentieren sich mit den Siegen gegen Halberstadt, Calbe und dem Unentschieden gegen Irxleben in einer sehr guten Form. Trotzdem wollen wir natürlich das Heimspiel erfolgreich bestreiten und die drei Punkte Zuhause behalten", so SVW-Trainer Karsten Armes. Doch die Altmark-Kicker haben in dieser Spielzeit bereits mehrfach untermauert, dass sie gegen jeden Gegner in dieser Liga bestehen können.

Auch Bismark und Wernigerode wollen nach zuletzt schwachen Auftritten vor heimischer Kulisse den Heimzuschauern wieder drei Punkte schenken. Ebenfalls vor eigenem Publikum erwartet Aufsteiger Uchtspringe den zuletzt in einer Ergebniskrise steckenden SV Irxleben und Schönebeck will mit einem dreifachen Punktgewinn gegen Schlusslicht Krevese den Trend der letzten Heimauftritte fortsetzen.

SV Förderstedt - SV Stahl Thale (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)

Union 1861 Schönebeck - Kreveser SV (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

FC Einheit Wernigerode - Germania Olvenstedt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV Union Heyrothsberge (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)

VfB Germania Halberstadt II - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)

SV Medizin Uchtspringe - SV Irxleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - TSG Calbe (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

SV 1890 Westerhausen - FSV Heide Letzlingen (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Lok Stendal)

Aufrufe: 027.10.2016, 12:54 Uhr
Robert KeglerAutor