2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Cageball - Tempofußball im Käfig

Spezielles Angebot beim SFD in Düsseldorf

Viele Eltern nutzen das Angebot des SFD und melden ihre Kinder während der Ferien für Sportkurse in Düsseldorfs größtem Verein für Sport und Freizeit an. Bei Kindern momentan sehr beliebt ist das Cageball-Spiel.
Der Start in die neue Fußballsaison ist nicht mehr fern, die Weltmeisterschaft noch nicht lange vorbei, doch gespielt wird natürlich trotzdem - vielfach im Käfig. In der Sportberichterstattung wird oftmals von "Tempofußball" gesprochen. Nicht selten sehen die Zuschauer auf dem Platz aber etwas ganz anderes. Garantiert nicht enttäuscht werden Spieler und Zuschauer beim Cageball.

Der SFD bietet in den Sommerferien im Rahmen seiner Ferienwochen zum ersten Mal diese Sportart an. Sehr zur Freude der teilnehmenden Kinder. Sowohl Cageball, als auch der normale Fußball hätten ihre Vorzüge, meinen Mathis (11) und Maximilian (9).

"Beim Cageball kann man die Banden nutzen und hat nicht so viele Unterbrechungen wegen Abseits oder Seitenaus", meint der neunjährige Maximilian und fügt hinzu, dass man durch die kleinen Tore lerne, besser zu zielen. Beide spielen Fußball im Verein. Mathis macht Cageball besonders Spaß, da es so schnell sei. Es sei jedoch auch anstrengender als auf einem großen Fußballfeld.

Gespielt wird hier in einem Käfig. Tore und Spieleranzahl sind kleiner als üblich, Seitenaus, Abseits und Abstöße gibt es nicht, denn das würde das Spiel verlangsamen. Für Freunde des Tempofußballs also eine gute Gelegenheit, ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Das Spielfeld ähnelt einer Mischung aus Eisstadion und Fußballplatz. Es ist deutlich kleiner als ein normaler Fußballplatz und wird von einer etwa ein Meter hohen Bande umrandet, auf der Netze montiert sind.

Betreut werden die Kinder ganztägig von Trainern, die für jeden Tag eine Mischung aus Spiel- und Sportangeboten zusammenstellen. Das Ferienprojekt leitet federführend Julia Brand, die derzeit eine Ausbildung beim SFD absolviert. "Wir versuchen immer auf die Wünsche der Kinder einzugehen, meistens wollen sie Fußball spielen, da bietet sich Cageball natürlich an. Wir versuchen es aber dennoch, so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten", sagt Brand. Mittelfristig will der SFD auch abseits solcher Ferienprojekte Cageball anbieten. So könnte die Anlage beispielsweise angemietet werden, meint Geschäftsführerin Andrea Haupt. "Unser Ziel ist es, die Angebote auch preislich so zu gestalten, dass es für jeden erschwinglich ist." Fest stehe, dass der SFD Cageball zu einem günstigeren Preis anbieten möchte als die Konkurrenz, ergänzt Haupt.

Für die Banden sucht der SFD derzeit noch Sponsoren. Diese könnten ihr Firmenlogo als Bandenwerbung platzieren. Die Einnahmen würden dem Verein und damit auch der sportlichen Jugendförderung zu Gute kommen, erklärte Haupt. Informationen über das Ferienprogramm, Preise und Anmeldung sind auf der Homepage des SFD zu finden.

Aufrufe: 01.8.2014, 17:10 Uhr
Rheinische Post / Max KroneAutor