2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Neu beim VfB: B-Lizenzinhaber Andreas Cabus F: Nico-Andreas Paetzel
Neu beim VfB: B-Lizenzinhaber Andreas Cabus F: Nico-Andreas Paetzel

Cabus übernimmt beim VfB Schinkel

"Mittelfristig in die Kreisliga" - Schawe bis Ende der Saison Co-Trainer

Die Hinrunde ist vorbei, Weihnachten steht vor der Tür. Während in der Stadt bei den meisten Vereinen zu dieser Zeit der Addi-Vetter-Cup im Fokus steht, gab der VfB Schinkel noch eine Neu-Verpflichtung: Der erst vor wenigen Wochen beim OSC zurückgetretene Andreas Cabus übernimmt ab sofort das Traineramt von Jens Schawe, der sich aus familiären Gründen etwas zurückziehen möchte.

„Ich hatte schon vor der Saison angekündigt, dass ich mich mehr um meinen Sohn, der beim VfL in der Jugend spielt und die Vorstandsarbeit kümmern möchte“, erklärt Schawe, der zugleich 1. Vorsitzender des Vereins ist, seine Beweggründe. Bis zum Ende der Saison wird der 45-Jährige der Mannschaft aber treu bleiben und sie als Co-Trainer begleiten. Mit der Verpflichtung von Cabus erhofft er sich, dass „das bereits gestiegene Potential der Mannschaft nochmal gesteigert wird“. Für ihn sei der neue Trainer der absolute Wunschkandidat. "Wir haben nach seinem Rücktritt direkt das Gespräch mit ihm gesucht."

Derzeit steht der VfB auf dem 7. Platz der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt und hat – wenn die Nachholspiele gewonnen werden – noch Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Zu einem Angriff auf die Spitze möchte der neue Trainer aber nicht blasen: „Wir werden da in der Rückrunde nicht alles weghauen, zumal die Liga einen unangefochtenen Spitzenreiter hat.“ Mittelfristig möchte Cabus den VfB aber in die Kreisliga bringen. Zum einen könne die 1. Kreisklasse nicht der Anspruch des Vereins sein, zum anderen beansprucht der B-Lizenzinhaber auch für sich selbst in der Kreisliga zu trainieren.

Aufrufe: 010.12.2015, 16:30 Uhr
Lennart AlbersAutor