2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

C- und D-Junioren verbuchen wichtige Siege

Tettnangs Fußballnachwuchs zeigt Moral - Ältere Mädchenteams mit klaren Siegen

Verlinkte Inhalte

Tettnang / rwe - Verdauen müssen Tettnangs A-Junioren eine 2:0-Niederlage in Kisslegg. Damit bleibt an den restlichen vier Bezirksstaffel-Spieltagen das Ziel, den Zwei-Punkte-Vorsprung auf Oberzell und den ersten Abstiegsplatz zu verteidigen. Ein Programm, in das der TSV am Samstag um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer Leutkirch startet.

Das 3:3 gegen die SGM Bergatreute/Wolfegg wertet Klaus-Peter-Arnold für die TSV-B-Junioren als "moralischen Erfolg" - wurde doch ein 1:3-Rückstand wettgemacht. mit fünf Zählern steht Tettnang im Tabellenmittelfeld - und jetzt vor zwei schweren Auswärtspartien.

Nach zwei deutlichen Niederlagen haben die C-Junioren wieder in die Erfolgsspur gefunden. Gegen den Tabellenletzten SGM Amtzell/Haslach gab es ein knappes, aber hochverdientes 1:0. Torschütze war nach 18 Minuten Ideal Metushi. Damit festigte der TSV rang 6 und hat sich ein sicheres Polster von sieben Punkten zu den Abstiegsrängen geschaffen. Bereits heute gastieren die Junioren von Thomas Helm zum Lokalderby beim TSV Meckenbeuren.

Einen ganz wichtigen Erfolg hat die D1 mit 2:1 bei der TSG Ailingen "eingefahren". Damit kletterte das Team von Armin Weiss auf Platz 5 der Bezirksstaffel und hat sich etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen verschafft. Schon nach zwei Minuten gelang Paul auf Pass von Theo das 0:1. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr wurde durch die Ailinger mit dem Ausgleich bestraft.

In der zweiten Halbzeit ging es hin und her, doch markierte der TSV in der Schlussphase das 1:2, das aus einem Eigentor resultierte.Doch bereits am Samstag (15.40 Uhr) wartet mit dem SV Oberzell der nächste schwere Gegner.

Das Auf und ab geht beim B2-Mädchenteam des TSV auch am dritten Spieltag der Kreisstaffel weiter, diesmal wieder mit einem Hoch - einem verdienten 3:0-Heimsieg gegen Herbstmeister PSG Friedrichshafen. In einer vor allem nach der Pause wahren Wasserschlacht kamen Tettnangs Mädels gegen die meist sehr hoch stehende Häfler Abwehrkette zum klaren Chancenplus. Immer wieder gelang es mit schnellen Vorstößen gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Lea Dallio erzielte vor dem Wechsel das1:0. Hannah Wagner erzielte im 2. Durchgang nach perfektem Pass von Emily Gerein das 2:0, und erneut Lea Dallio machte mit dem 3:0 alles klar.

Tettnangs C-Juniorinnen haben auch ihr zweites Spiel der Frühjahrsrunde gegen den FC Scheidegg souverän gewonnen. Dass es wie aus Kübeln schüttete, hielt die Mädchen nicht davon ab, sofort mit Spielbeginn das Kommando zu übernehmen und nach einem Doppelschlag stand es früh 2:0. Anschließend verflachte das Spiel zunächst, ehe der TSV nach 25 Minuten Tempo deutlich anzog und bis zur Halbzeit auf 6:0 erhöhte.

Nach der Pause ließen es die TSV-Mädels bei einigen Positionswechseln ruhiger angehen.Die Zielstrebigkeit wurde etwas vermisst, sonst wären noch deutlich mehr Tore möglich gewesen als die beiden, die zum 8:0-Endstand führten. Tore: Jana Gut 3, Mareike Schmid 2, Ronja Müller 2, Lotta von Dewitz.

Nach den erwartet einfachen Auftaktspielen warten nun mit der SGM Blitzenreute/Baindt/Fronhofen im Pokalachtelfinale und am Samstag beim SV Eglofs deutlich stärkere Gegner auf den TSV.

Aufrufe: 027.4.2016, 13:14 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor