2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

"Wir waren überwältigt von so vielen Bewerbungen"

goldgas-Trikotaktion begeistert Nachwuchs-Kicker im Fußballmuseum

Rund 400 Bewerbungen, 130 Gewinner-Mannschaften und 20 Teams, die für ihre Kreativität besonders ausgezeichnet wurden: Am Dienstag ging die Premiere der goldgas-Trikotaktion mit einem spektakulären Übergabe-Event im Deutschen Fußballmuseum zu Ende.

Nahezu 300 westfälische Nachwuchsspieler haben dabei persönlich ihre neuen Trikots und Trainingsanzüge erhalten und erlebten einen unvergesslichen Tag mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und seinem Partner goldgas in Dortmund.

"Das ist ganz toll. Für uns als Verein, aber vor allem für die Kinder. Danke an goldgas und den FLVW für diese starke Aktion", strahlte Martin Thiede nach der offiziellen Übergabe mit seinen Spielern um die Wette. Der Trainer des TuS Querenburg aus Bochum ist mit seiner FII-Jugend nach Dortmund eingeladen worden. Als er erstmalig von der goldgas-Trikotaktion hörte, hatte er sich direkt mit einem Foto beworben, das Thiede und seine Spieler bei einer Mannschaftsansprache zeigt. Ein Schnappschuss, der nicht nur für den Gewinn je eines Satzes adidas-Trikots und -Trainingsanzüge sorgte, sondern darüber hinaus von der Jury auch noch zu einem der kreativsten Beiträge gewählt wurde.

"Wir waren überwältigt von so vielen Bewerbungen und den sehr originellen Einsendungen. Heute möchten wir Euch dafür belohnen und ganz viel Spaß wünschen", begrüßte Frank Ruhland, Geschäftsführer von goldgas, am Dienstag die Kicker auf der Tribüne in der Multifunktionsarena des Fußballmuseums. Und die waren schon in Partylaune: Die von Moderator Timon Cadenbach angestimmte La-Ola-Welle schwappte bis zum offiziellen Auftakt der Trikotübergabe im Minutentakt durch die Arena. Einzeln wurden dann die Mannschaften aufgerufen und nach vorne gebeten, um die Trikots und Trainingsanzüge persönlich in Empfang zu nehmen. Die F-Junioren des TuS Querenburg waren dabei direkt das zweite Team, das mit dem neuen in blau und weiß gehaltenen Fußballdress ausgestattet wurde.

"Viele Amateurvereine mit ihren Jugendmannschaften suchen Sponsoren und Unterstützer für neue Trikotsätze. Ich finde es klasse, dass goldgas nun 130 Teams mit einer komplett neuen Ausrüstung hilft. Die Freude und Stimmung bei den Spielerinnen und Spieler heute hier in Dortmund spricht für sich", betonte Holger Bellinghoff, FLVW-Vizepräsident Jugendfußball, das Engagement von goldgas.

Doch die Übergabe sollte bei weitem nicht der einzige Höhepunkt sein: Nachdem alle Mannschaften neu ausgestattet und umgezogen waren, traten die Kicker auf dem Kleinspielfeld im Shoot-Out gegeneinander um weitere Preise an und probierten sich an den verschiedenen Aktionsmodulen in der Arena. Zum Abschluss ging es dann auf Entdeckungstour durch die beeindruckende Fußball-Ausstellung. "Das war heute ein ganz besonderer Tag und eine Premiere für uns alle hier im Museum. Die Kinder sind absolut begeistert", sprach Bernhard Knaup, Trainer der C-Junioren der DJK Blau-Weiß Lavesum aus Haltern am See, den meisten Gewinner-Teams wohl aus der Seele.

Eine Begeisterung, die alle westfälischen Jugendmannschaften auch in der kommenden Saison erleben können: In der zweiten Jahreshälfte startet die zweite Auflage der goldgas-Trikotaktion. Die Planungen der FLVW-Vermarktungstochter FLVW-Service GmbH und von goldgas laufen dazu bereits auf Hochtouren.

Die Gewinner-Teams in Dortmund:

SV Hohenlimburg (G-Junioren), TuS Querenburg (F-Junioren), Eintracht Grumme (F-Junioren), TuS Kaltehardt (F-Junioren), SF Sümmern (C-Juniorinnen), Fortuna Walstedde (E-Junioren, gemischt), SC Hassel (E-Junioren), FSV Gevelsberg (E-Junioren), DJK Eintracht Coesfeld (E-Junioren), TuS Grünenbaum (E-Junioren), TuS Uentrop (D-Junioren), SV Wanne (D-Junioren), FC Erkenschwick (D-Junioren), DJK BW Lavesum (C-Junioren), SV Westerholt (C-Junioren), TuS Ennepetal (C-Junioren), SG Hill Hattingen (C-Junioren), SV Büttenberg (B-Junioren), VfL Kemminghausen (A-Junioren), Wacker Gladbeck (A-Junioren)

Aufrufe: 010.6.2017, 12:00 Uhr
FLVWAutor