2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

C-Junioren des TSV Wa-Wa schielen auf Platz fünf

Trainer Stefan Schaarschmidt lobt die harte Arbeit seines Teams in der Vorsaison

FuPa Niederrhein widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute äußert sich der Trainer der C1-Junioren des TSV Wachtendonk-Wankum, Stefan Schaarschmidt.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Stefan Schaarschmidt, Trainer der C1-Junioren des TSV Wachtendonk-Wankum: Mit der vergangenen Spielzeit sind wir sehr zufrieden. Wir hatten als Aufsteiger uns das Ziel gesetzt die Klasse zu erhalten und nicht zu den beiden Direktabsteigern zu gehören. Dass uns sogar die Direktqualifikation (5. Platz) mit einer jungen Mannschaft (7 Spieler gehören dem jüngeren Jahrgang an und spielen ein weiteres Jahr C-Jugend-LK) gelungen ist, freut uns sehr. Die Jungs haben hierfür sehr hart gearbeitet.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Schaarschmidt: Veränderungen gibt es im Team dergestalt, dass mein Trainerkollege Rolf Juffernbruch mit den Jungs des älteren Jahrganges hoch in die B-Jugend geht und als Trainer weitermacht. ich selbst werde weiterhin mit Uwe Kaplja zusammen die C1 betreuen. Neu hinzukommt mit Patrick Baumgart ein junger Spieler unserer eigenen ersten Mannschaft, der als Co-Trainer erste Erfahrungen im Trainergeschäft sammeln wird. Aus der C2 werden Tim Jan Kozakiewicz, Stephan Schwebel, Fynn van Dinther und Sven Waerdt in die C1 hochkommen. Aus der D1 werden Tobias Schrievers und Nils Druyen den direkten Sprung in die C1 schaffen. Aus der D-Jugend werden wir noch Florian Keuthen mit hochnehmen, den wir in einem Testspiel uns angeschaut und für gut befunden haben. Aus Kempen werden wir mit Niklas Lenders einen neuen Spieler dazu bekommen, der uns spielerisch, spieltaktisch und läuferisch auf den Außenpositionen erheblich weiterhelfen wird.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Schaarschmidt: Wir haben bereits Anfang Juni auf die neue Mannschaft umgestellt und die ersten 6 Testspiele absolviert. Diese sind bei 5 Siegen und nur einem Unentschieden gegen den letztjährigen Niederrheinligisten KFC Uerdingen sehr erfolgreich gewesen. 5 dieser Spiele haben wir zu Null gespielt. Die offizielle Vorbereitung startet dann am 25.07.2016.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Schaarschmidt: Auch in der neuen Saison heißt die Zielsetzung zunächst Klassenerhalt. Wir schielen wieder auf Platz 5, sollten aber auf jeden Fall die Qualität haben, nichts mit dem Direktabstieg zu tun haben.

Aufrufe: 08.7.2016, 07:00 Uhr
redAutor