2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

BWD verliert auch gegen das Schlusslicht

Noch kein Sieg für den Bezirksliga-Absteiger

Verlinkte Inhalte

Bezirksliga-Absteiger BW Dingden wartet nach der bitteren 1:2-Heimniederlage gegen die DJK Barlo weiter auf den ersten Saisonsieg. GW Lankern gewinnt erneut. Der SV Brünen macht beim 0:3 zu viele Fehler.
Dirk Juch sprach nach der zweiten Niederlage in Folge Klartext. "Jetzt ist es ein Fehlstart - das muss man so sehen", sagte der enttäuschte Trainer von BW Dingden. Seine Mannschaft verlor in der Kreisliga A am Sonntag das Heimspiel gegen die bis dahin noch punktlose DJK Barlo mit 1:2 (1:0) und verharrt selbst weiterhin sieglos im Tabellenkeller.

"In der ersten Halbzeit hat man beiden Teams die Verunsicherung angemerkt. Da war es ein schlechtes Spiel", sagte Juch. Trotzdem ging der neu formierte Bezirksliga-Absteiger mit 1:0 in Führung. Björn Kräbber traf für den Gastgeber (41.). "Das Tor gab ein wenig Sicherheit. Aber trotz guter Chancen waren wir in der zweiten Hälfte nicht abgezockt genug, um dem Gegner den Knockout zu verpassen", meinte der Dingdener Coach. So hielten die Blau-Weißen den Gast unnötigerweise im Spiel. Und der gab nicht auf, bis er den Ausgleich (68.) und schließlich sogar den Siegtreffer erzielt hatte (81.).

Die Mannschaft von GW Lankern hat den Abstieg aus der Bezirksliga offensichtlich deutlich besser verkraftet als der Lokalrivale aus Dingden. Das Team von Trainer Ulrich Kley-Steverding bezwang die DJK SF Lowick II am Sonntag mit 4:0 (1:0) und verteidigte somit den zweiten Rang in der Tabelle. "Die Einstellung war wieder klasse und der Sieg hochverdient. Wir hatten geschätzte 85 Prozent Ballbesitz. Der Gegner hat vielleicht zweimal aufs Tor geschossen", sagte Kley-Steverding. Trotzdem musste für die Lankerner Führung ein umstrittener Strafstoß herhalten. Tobias Görkes wurde gefoult, Daniel Bott verwandelte (35.). Nach dem Seitenwechsel legten Mark Salemink (65., 76.) und Benedikt Klump (82.) nach. "Wie gut wir wirklich schon sind, werden wir aber erst nächste Woche in Biemenhorst sehen", so Kley-Steverding.

Der SV Brünen wollte beim Aufstiegskandidaten SV Haldern am Sonntag punkten. "Das wäre auch möglich gewesen. Aber leider haben wir uns einige Male dumm angestellt und Situationen verursacht, die in der Kreisliga B meistens und in der Kreisliga A leider immer bestraft werden", sagte der Brüner Trainer Steffen Herden nach der 0:3 (0:0)-Niederlage seiner Schützlinge.

Der Coach konnte zur Pause noch durchaus zufrieden mit seiner Mannschaft sein. "Da waren wir mindestens gleichwertig." In Hälfte zwei leistete sich der Neuling aber Fehler im Spielaufbau, die der Gastgeber eiskalt durch Matthias Bauhaus (61., 76.) und Christopher Kipp (63.) in Treffer ummünzte. "Das sind die Fehler, die ich schon so häufig angesprochen habe. Aber sie passieren trotzdem immer wieder", ärgerte sich Steffen Herden. "Auf der anderen Seite haben wir erneut gesehen, dass wir mithalten können. Das ist der positive Aspekt."

Aufrufe: 015.9.2014, 10:41 Uhr
Rheinische Post / Andreas NohlenAutor