2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines

BWD gibt Nachwuchs eine Chance

Zehn Youngster neu im Dingdener Kader +++ Bei GW Lankern herrscht Kontinuität

Verlinkte Inhalte

Die Verantwortlichen von BW Dingden wollen nach dem großen Umbruch nach dem Bezirksliga-Abstieg vor einem Jahr den nächsten Schritt machen. Nun steht die Integration zahlreicher Nachwuchskicker beim A-Ligisten auf dem Programm. "Es ist jetzt unsere Aufgabe, die jungen Spieler an das Niveau heranzuführen", sagt Leo Beckmann, Co-Trainer von BW Dingden.

Sieben Talente aus dem eigenen Nachwuchs und drei Kicker der A-Jugend des 1. FC Bocholt, die aus der Niederrheinliga abgestiegen ist, sind neu im Kader. Eine überraschende Verstärkung gibt es zudem: Neel Martens. Den Linksfuß hat es aus beruflichen Gründen aus dem Großraum Hannover in den Kreis Wesel verschlagen. "Das ist ein glücklicher Zufall. Ich denke, dass er uns direkt weiterhelfen kann", sagt Beckmann über den Niedersachsen, der Bezirksliga-Erfahrung mitbringt.

Noch weitaus größer ist der Erfahrungsschatz von Ex-Profi Armen Awanesjan (SC 26 Bocholt). Er soll mithelfen, die jungen Leute zu führen. Zwei Führungsspieler sind allerdings auch nicht mehr dabei. Julian Rathofer wechselt zu TuB Bocholt. Carsten Bleise tritt kürzer und kickt künftig wie Rene Schmitz und Simon Wienand in der zweiten Mannschaft.

Beim Nachbarn GW Lankern dagegen herrscht die gewohnte Kontinuität. "Wir haben unsere kleinen personellen Baustellen erkannt und abgearbeitet", sagt Co-Trainer Ulrich Kasparek. GWL verpflichtete in Klaus Schmeing (SV Krechting III) einen dringend benötigen Ersatztorwart für den etatmäßigen Keeper Dennis Wanders. "Klaus kennt seine Rolle und akzeptiert sie", sagt Kasparek.

Für das zentrale Mittelfeld holte der Verein den 29-jährigen Bennedikt Hoves vom Bezirksligisten SV Krechting, der dort auch einige Zeit Mannschaftskapitän gewesen ist. Kasparek: "Er bringt eine große Portion Erfahrung mit und wird unsere junge Mannschaft mit Sicherheit verstärken." Ansonsten rücken in Chris Hessling und Daniel Kampshoff zwei talentierte Nachwuchskicker ins Seniorenteam der Grün-Weißen auf. Abgänge verzeichnete GW Lankern keine.

Lediglich Mark Salemink wird eher sporadisch dabei sein. Der GWL-Kicker arbeitet künftig in Frankfurt und hat bei einem dortigen Verein das Zweitspielrecht beantragt. "Er wollte sich jedoch bei uns nicht abmelden, weil er sich mit der Mannschaft sehr verbunden fühlt. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, möchte er auch bei uns Spiele absolvieren", sagt Ulrich Kasparek.

Aufrufe: 02.7.2015, 09:01 Uhr
RP / an/stgiAutor