2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Archivbild: Bernd Seyme
Archivbild: Bernd Seyme

BW Hollage: Vorbildliche Fair-Play-Aktion im Derby

Verlinkte Inhalte

Eine bemerkenswerte Fair-Play-Aktion gab es am vergangenen Wochenende am Benkenbusch in Hollage zu bestaunen, wo die heimischen Blau-Weißen im Lokalderby die SF Lechtingen mit 3:1 besiegten.

Als Sportfreunde-Torhüter Tobias Langemeyer in der 38. Minute nach einem Zweikampf mit Nicolas Lanwert verletzt auf Höhe des Sechzehnmeterraums liegen blieb, nicht mehr ins Spiel eingreifen konnte und die Hausherren trotzdem in der Folge das 3:0 erzielten, erzürnten sich die Gemüter im Lager der Sportfreunde.

„In dieser Szene hätten wir die Kugel einfach ins Aus und nicht ins Tor schießen können“, beurteilte Hollages Trainer Nico Fehlhauer die Szenerie. Den Schützen nahm er dabei ganz bewusst in Schutz: „Yaw-Neils Essel war in diesem Moment voll auf den Ball und den Torerfolg fixiert und hat die Situation falsch eingeschätzt. Unfairness kann man ihm hierbei sicher nicht unterstellen. Dies hat er mir in der Halbzeitpause auch genau so bestätigt.“
Kurzerhand beschlossen die „Blau-Weißen“, den Gegner beim Anstoß nicht zu attackieren und ohne Gegenwehr den alten Abstand wiederherstellen zu lassen. Die Gäste nahmen dieses Geschenk dankend an und verkürzten durch den Ex-Hollager Dirk Schomäker auf 1:3.

Die aufgeheizte Stimmung beruhigte sich schlagartig wieder und das Derby ging friedlich in die Pause. Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie, so dass keine weiteren Treffer mehr hinzukamen und Hollage mit dem 3:1-Erfolg den Anschluss zur Spitze wahren konnte.

„Die Situation haben meine Jungs überragend gelöst“, zollte Fehlhauer seinem Team nach Spielende ein dickes Kompliment für die Fair-Play-Geste.

Aufrufe: 027.4.2016, 11:15 Uhr
Torben MöllerAutor