2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

BW Dingden hat den Anschluss geschafft

Verlinkte Inhalte

Der abstiegsgefährdete Bezirksligist holte in den vergangenen drei Begegnungen sieben Punkte. Am Mittwoch soll der Aufwärtstrend mit einem Sieg im Heimspiel gegen Dostlukspor Bottrop bestätigt werden.
BW Dingden hat es nach einer enttäuschenden Hinrunde geschafft, sich im Abstiegskampf der Bezirksliga wieder in eine aussichtsreiche Position zu bringen. Die Blau-Weißen, die einige Zeit das Schlusslicht in der Liga waren, sammelten in den vergangenen drei Begegnungen beachtliche sieben Zähler. Die Mannschaft von Trainer Dirk Juch verbesserte sich dadurch in der Tabelle auf den 13. Rang. Der Abstand zum rettenden elften Platz beträgt jetzt nur noch drei Punkte.

Den nächsten Schritt zum Klassenerhalt will der Bezirksligist heute machen. Er erwartet um 19.30 Uhr den Tabellensechsten Dostlukspor Bottrop. Das Ziel des Gastgebers ist klar: BW Dingden will mit einem weiteren Erfolg wieder ein bisschen näher an die Plätze heranrücken, die dem Verein ein weiteres Jahr in der Bezirksliga garantieren.

Dirk Juch weiß allerdings, dass auf sein Team heute eine schwere Aufgabe wartet. "Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit für uns", sagt der Dingdener Coach. Er ist derzeit stets bemüht, die Euphorie seiner Kicker über die kleine Erfolgsserie zu bremsen. "Noch haben wir überhaupt nichts erreicht. Wir haben zuletzt allerdings kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht", sagt Dirk Juch.

Natürlich freuen er und seine Schützlinge sich über die jüngsten Erfolge. Doch der ehemalige Zweitliga-Spieler betont immer wieder, dass diese Zähler auch bitter nötig waren, um im Rennen um den Verbleib in der Liga zu bleiben. "Ohne diese Punkte wären wir längst abgeschlagen. Jetzt müssen wir versuchen, den positiven Trend fortzusetzen. Aber bis zum Klassenerhalt ist es noch ein verdammt weiter Weg", sagt er.

Der Übungsleiter hat eine Erklärung dafür, warum es zuletzt bei seinem Team wesentlich besser lief. Routiniers gaben der Mannschaft mit ihrer Erfahrung die nötige Stabilität. BW Dingden setzt in der Defensive jetzt auf eine Dreierkette, weil das Team sich mit dieser Taktik bei der Abwehrarbeit wesentlich sicherer fühlt. "Und wir haben wieder einen großen Kader mit einigen Alternativen. Das hat uns zuletzt geholfen, auf bestimmte Situationen zu reagieren", sagt Juch. Am Sonntag standen dem Trainer beim wichtigen 3:2-Erfolg beim ebenfalls abstiegsgefährdeten SC 1920 Oberhausen gleich acht Auswechselspieler zur Verfügung.

Am Mittwoch muss der Abstiegskandidat drei Ausfälle kompensieren. Björn Kräbber plagen schon seit einiger Zeit Schmerzen im Knie. Jetzt soll eine weitere Untersuchung Aufschluss darüber geben, weshalb er diese Beschwerden hat. Christof Rülfing fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung. Außerdem ist Alexander Giese, der privat verhindert ist, nicht dabei.

Aufrufe: 026.3.2014, 09:45 Uhr
Rheinische Post / Stephan GiesenAutor