2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

BW Dingden feiert den ersten Saisonsieg

Kann das Team am Wochenende gleich nachlegen?

Verlinkte Inhalte

Das Team bezwingt den SV Rees mit 4:1. Im Heimspiel gegen die DJK/SF Lowick II möchte es nun nachlegen. GW Lankern will sich in der Spitzengruppe festsetzen. Dem SV Brünen fehlen viele Spieler.
BW Dingden fuhr am Donnerstagabend im sechsten Saisonspiel in der Fußball-Kreisliga A endlich den ersten Sieg ein und setzte sich dadurch etwas von den Abstiegsplätzen ab. Im Heimspiel gegen den SV Rees gab es einen 4:1 (0:0)-Erfolg. "Wir sind natürlich erleichtert, denn die Verunsicherung hat man in der ersten Halbzeit deutlich gespürt", sagte BWD-Trainer Dirk Juch.

Nach dem Seitenwechsel brachte Julian Rathofer die Gastgeber nicht nur in Führung (63.), sondern befreite die Blau-Weißen mit seinem Tor regelrecht von einer Last. "Das 1:0 war der Wachmacher. Danach haben wir schöne Spielzüge gezeigt", sagte Juch. Der eingewechselte Georg Wolberg (69.), Neuzugang Matthias van Stegen (80.) und Sebastian Klein-Schmeink (83.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Alexander Vos' Treffer für Rees besaß zwei Minuten vor dem Ende nur noch statistischen Wert.

"Der Sieg ist jetzt aber schon Vergangenheit. Wir müssen nachlegen", fordert Juch vor dem nächsten Heimspiel am Sonntag gegen die DJK SF 97/30 Lowick II. Der Coach warnt davor, die Gäste, die bereits 26 Gegentreffer kassiert haben, zu unterschätzen. BWD muss morgen auf Selcuk Özdas (Bänderriss), Jens Bielefeld (Knieprobleme), Philipp Klein-Schmeink (Fußverletzung) und Kay Joosten (Urlaub) verzichten.

GW Lankern, das mit dem 3:2-Erfolg am Mittwoch im Derby gegen den SV Brünen seinen Platz in der Spitzengruppe behauptete, tritt morgen bei Borussia Bocholt an. Spielerisch wird sich die Mannschaft dort steigern müssen. "Die vielen langen Bälle sind eigentlich nicht unser Spiel. Wir müssen die Pässe wieder flach in die Füße spielen und besser behaupten", sagt GWL-Trainer Ulrich Kley-Steverding.

Ob sein Team in Bocholt ein ähnliches Kampfspiel wie am Mittwoch erwartet, vermag der Coach nicht zu beurteilen. "Ich kann Borussia überhaupt nicht einschätzen, weil es eine völlig neue Mannschaft ist", sagt Kley-Steverding. Bis auf die privat verhinderten Bernd Loskamp und Michael Heßling kann der Coach morgen aus dem Vollen schöpfen.

Der Umstand, wenn ordentliche Leistungen nur wenige Punkte einbringen, wird heutzutage als "Ergebniskrise" bezeichnet. Der SV Brünen, der morgen den VfL Rhede II empfängt, befindet sich mitten in einer solchen Phase. "Wir haben schon zu viele Punkte verschenkt und setzen uns dadurch selbst unter Druck", sagt SVB-Trainer Steffen Herden. Es gilt nun, diesen Trend umzukehren. Das wird aber nicht leicht. "Der Gegner ist vorne stark besetzt. Wir dürfen uns keine individuellen Fehler erlauben", sagt Herden.

Den Coach plagen vor dem Anpfiff personelle Probleme. Florian Rittmann und Christian Purps befinden sich im Urlaub. Tobias Bauer, Maurice Schnigge und Dionisus Broumas sind verletzt. Außerdem fehlt Marvin Moshövel aus beruflichen Gründen.

Aufrufe: 026.9.2014, 20:46 Uhr
Rheinische Post / Niklas PreutenAutor