2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

BVO schmeißt die Concordia raus

Hallenstadtmeisterschaft: Auch die Sportfreunde Sterkrade sind schon raus.

Verlinkte Inhalte

Die ersten Entscheidungen bei der Oberhausener Hallenstadtmeisterschaft sind gefallen. In den ersten vier Gruppen gab es durchaus Überraschungen. Auf die nächste Runde dürfen sich der SV Adler Osterfeld, der BV Osterfeld, der SC Oberhausen, die SpVgg Sterkrade-Nord, der Post SV Oberhausen, die DJK Arminia Lirich, die DJK Adler Oberhausen, der TSV Safakspor und Schwarz-Weiß Alstaden freuen. Die Segel streichen mussten die Sportfreunde Königshardt, die Sportfreunde Sterkrade, der PSV Oberhausen, der 1. AFC Oberhausen, SuS Oberhausen, der TB Oberhausen, der SV Concordia Oberhausen und emek United Oberhausen.

Gruppe 1: Der BV Osterfeld überrascht die Concordia

TabelleSSUNToreDiffP 1. SV Adler Osterfeld 3 2 1 0 9 : 1 8 7 2. BV Osterfeld 1919 3 2 1 0 5 : 1 4 7 3. SV Concordia Oberhausen 3 1 0 2 7 : 3 4 3 4. emek UNITED Oberhausen 3 0 0 3 1 : 17 -16 0

In der Gruppe eins gab es direkt die erste Überraschung des Tages. Nach Abschluss der Vorrunde durfte neben dem SV Adler Osterfeld auch C-Ligist BV Osterfeld jubeln. Auf die Plätze verwiesen wurde A-Ligist SV Concordia Oberhausen sowie emek United Oberhausen aus der Kreisliga B. Der Reihe nach:


Im Auftaktspiel sicherten sich die Adler einen knappen Erfolg gegen Concordia Oberhausen. Auf sich aufmerksam machte dabei ein Akteur, der erst kurz zuvor verpflichtet worden war. Michael Hilgert schnürte seine Schuhe bisher für den FC Sterkrade. In der Rückrunde wird er für Osterfeld auflaufen. In der neunten Minute war Hilgert zur Stelle und sicherte den Auftaktsieg.

Weiter ging es mit dem Match zwischen dem BV Osterfeld und emek United. Der BVO zeigte dabei, dass mit ihm durchaus zu rechnen ist. Vor allem Bahri Bayram zeigte seine Schokoladenseite und netzte gleich zweimal ein. Emek United war mit der geringstmöglichen Anzahl an Spielern angereist - und schaffte es nicht, zurück ins Spiel zu kommen. Zum 3:0 traf Serdar Dogan. Nun mussten die beiden Auftaktsieger gegeneinander antreten. Wieder war es Hilgert, der die Adler beflügelte und in Front schoss. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Serdar Dogan glich aus. Einen ganz deutlichen Sieg feierte die Concordia gegen emek. 7:1 stand es am Ende gegen das enttäuschende United. Mit einem Doppelpack wurde Matthias Menne zum Mann des Spiels.


So war der Sieg der Adler gegen emek nur noch Formsache. Mit 7:0 schoss der Bezirksligist den Kontrahenten ab und sicherte sich mit dem Gruppensieg locker den Einzug in die nächste Runde. Begleitet wird der SV tatsächlich vom BV Osterfeld. Im Spiel um Rang zei schoss Levent Akdogan den BVO in Front. Die Concordia drückte, schaffte es jedoch nicht zum Ausgleich zu kommen. Die Überraschung war perfekt.

Gruppe 2: SC Oberhausen zeigt auch in der Halle seine Qualitäten

TabelleSSUNToreDiffP 1. SC 1920 Oberhausen 3 3 0 0 10 : 4 6 9 2. SpVgg Sterkrade-Nord 3 2 0 1 9 : 5 4 6 3. SuS 21 Oberhausen 3 0 1 2 6 : 11 -5 1 4. TB Oberhausen 1889 3 0 1 2 4 : 9 -5 1

Der SC Oberhausen spielt eine überragende Saison und steht schon mit eineinhalb Beinen in der Bezirksliga. In der Kreisliga A scheint es keinen Verein zu geben, der dem Spielclub das Wasser reichen kann. Und auch auf ungewohntem Terrain überzeugten die Blau-Gelben und sicherten sich den Gruppensieg - vor Landesligist Sportvereinigung Sterkrade-Nord!


Direkt im Auftaktspiel kam es zum Favoritenduell. Zunächst hatte Sterkrade-Nord das Momentum auf seiner Seite. Tom Mattern traf in der siebten Minute zum 1:0. Doch im Handumdrehen hatte der Spielclub ausgeglichen und dann sogar noch eins draufgesetzt. Kevin Bongers und Sascha Knobloch konnten sich als Torschützen feiern lassen. Im Match zwischen C-Ligist SuS Oberhausen und B-Liga-Schlusslicht TB Oberhausen gab es keinen Sieger - das wird beide Mannschaften ordentlich geärgert haben. Patrick Gordon hatte SuS in Front geschossen, Tobias Nehls und Pascal Breuckmann drehten das Spiel zugunsten des Turnerbundes. Doch dann war Dominik Alexander Voß zur Stelle und markierte den 2:2-Endstand.

Was folgte waren Favoritensiege: Sterkrade-Nord tat sich dabei gegen den SuS jedoch schwerer als gedacht. Zwar ging die Sportvereinigung durch Manuel Ramanovic und Dominik Krath ganz schnell mit 2:0 in Front, doch der Außenseiter konterte und schaffte den Ausgleich. Erst die Treffer von Tom Mattern und erneut Ramanovic beendeten die Spekulationen über den Sieger. Auch der SC Oberhausen hatte Probleme gegen den Turnerbund. Murat Cebeci, der erst vor kurzem den Trainerposten beim TB übernommen hat, brachte seine Mannschaft in Front. Doch Marko Djurdjevic, Knobloch und Kevin Bongers sorgten doch noch für den Sieg des SC.

Den Gruppensieg vor Augen, musste der SC OBerhausen noch die Pflicht gegen SuS erledigen. Und der Spielclub lieferte: Justin Kapell und Kevin Bongers brachten den designierten Bezirksligaaufsteiger in Front. Doch so leicht gab sich SuS nicht geschlagen. Tim Arendt und Kevin Jakof sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe David Möllmann seine Qualitäten zeigte und den SC mit zwei Treffern auf die Siegerstraße brachte. Auch Marko Djurdjevic traf noch. Die Sportvereinigung Sterkrade-Nord stand etwas unter Druck. Zwar war Sterkrade der ganz klare Favorit, doch bei einem Sieg wäre der Turnerbund weiter. Tom Mattern beruhigte die Gemüter schon in der ersten Minute, doch Enes Bicer brachte den TB wieder zurück in die Partie. Die Freude des TB hielt nicht lange. Erneut Mattern und zweimal Ramanovic brachten Sterkrade-Nord den Einzug in die nächste Runde bei.

Gruppe 3: Die C-Ligisten bleiben ohne Chance

TabelleSSUNToreDiffP 1. Post SV Oberhausen 4 3 1 0 10 : 4 6 10 2. DJK Arminia Lirich 1920 4 2 2 0 13 : 5 8 8 3. DJK Adler Oberhausen 4 2 1 1 7 : 3 4 7 4. PSV Oberhausen 4 1 0 3 3 : 10 -7 3 5. 1. AFC Oberhausen 4 0 0 4 3 : 14 -11 0


In der Gruppe drei traten fünf Mannschaften gegeneinander an. Dadurch zogen auch drei Teams in die nächste Runde ein. Nach Abschluss der Spiele durften der Post SV Oberhausen, die DJK Arminia Lirich und die DJK Adler Oberhausen jubeln. Der Post SV und die Liricher blieben ungeschlagen. Nicht mehr dabei ist der PSV Oberhausen und der 1. AFC.

Im Duell der beiden Favoriten gingen die Adler aus Oberhausen ganz früh dank Phillip Melzner in Front. Die Arminia versuchte zum Ausgleich zu kommen, scheiterte aber immer wieder. Erst in der Schlussminute brachte Konstantinos Papadopoulos die Liricher zum Jubeln. Es folgte der erste Auftritt vom Post SV. Ganze drei Minuten brauchte der B-Ligist gegen den PSV Oberhausen, um durch Claurio Miranda-Vera und Soner Yavuz mit 2:0 in Führung zu gehen. Auch vom Anschlusstreffer von Simon Zentzis ließ sich der Post SV nicht aus der Ruhe bringen, Gaetano Papotto und Marvin Lettau entschieden das Match, Valentin Afonso-Gil sorgte nur noch für Ergebniskosmetik. Auch im dritten Spiel gab es keine Überraschung. Mit 5:1 schossen die Adler den 1. AFC Oberhausen ab. Ömer Ceylan, Marvin Schmidt, Michael Lotz und Cihan Bilik hatten für die Adler getroffen, Srdjan Simic für den 1. AFC. Auch die Arminia siegte deutlich (4:0 gegen den PSV Oberhausen).

drei Tore von Julian Birkholz gegen den AFC brachten den Post SV dem Weiterkommen näher. Die Adler siegten durch Marco Praßni und Ömer Ceylan gegen den PSV. Das torreichste Spiel in dieser Gruppe gab es zwischen Arminia Lirich und den AFC. Gleich sechsmal trafen die Liricher, der AFC steuerte zwei Treffer bei. Eine Überraschung gab es dann doch noch: der Post SV siegte gegen die Adler mit 1:0 und steuerte so auf den Gruppensieg zu. Erneut war es Julian Birkholz, der stark aufspielte.

Der PSV Oberhausen siegte durch Dennis Engelhardt 1:0 gegen den AFC und sicherte sich somit immerhin drei Punkte. Im letzten Spiel dieser Gruppe ging es um Rang eins. Die Arminia und der Post SV schenkten sich nichts - und erneut waren es die Schwarz-Gelben, die überzeugten. Dennis Buil und Gaetano Papotto trafen zum zwischenzeitlichen 2:0. Lirich kam noch einmal zurück. Benjamin Euskirchen hatte noch nicht aufgegeben und traf ganz spät doppelt - zum Gruppensieg reichte dies jedoch nicht mehr. Den hatte der Post SV inne.

Gruppe 4: Safakspor sichert sich den Gruppensieg

TabelleSSUNToreDiffP 1. TSV Safakspor Oberhausen 3 2 1 0 6 : 1 5 7 2. Schwarz-Weiß Alstaden 3 2 0 1 5 : 3 2 6 3. Sportfreunde Königshardt 3 1 1 1 6 : 2 4 4 4. Sportfreunde 06 Sterkrade 3 0 0 3 0 : 11 -11 0

Die Entscheidung in der Gruppe vier fiel wohl schon im ersten Spiel. Schwarz-Weiß Alstaden schaffte gegen die Sportfreunde Königshardt die Überraschung und siegte mit 2:1. In der dritten Minute netzte Rafael Bellot zum 1:0 ein. In der Folge zeigte Königshardt seine Qualität, hatte deutlich mehr vom Spiel, schaffte es jedoch nicht den Ball im Tor unterzubringen. Trotz bester Möglichkeiten blieb es bei Alstadens Führung, die Kevin Schöndeling ganz kurz vor Schluss sogar noch ausbaute. Daniele Kowalskis Anschlusstreffer kam zu spät. Der TSV Safakspor war in Gedanken bei seinem Betreuer, der weiterhin im Koma liegt (wie berichteten). Dies hielt den TSV nicht davon ab, gegen C-Ligist Sportfreunde Sterkrade mit 4:0 zu gewinnen. Isa Caltepe, Alkan Candan und der doppelte Burak Al sorgten für den klaren Erfolg.

Auch Alstaden läste die Pflichtaufgabe gegen die Sportfreunde und siegte durch Dustin Grasse und Tano de Haan mit 2:0. Safakspor erkämpfte sich danach ein torloses Remis gegen Königshardt. Erneut schaffte es der Favorit einfach nicht, den Ball im Tor unterzubringen und musste nun auf Schützenhilfe Alstadens hoffen.

Zunächst mussten die Sportfreunde jedoch ihreeigene Leistung steigern und gegen die Sportfreunde Sterkrade gewinnen. Dies gelang deutlich. Mit 5:0 schossen die 1930er den Gegner ab. Julian Rosenau, Daniele Kowalski, Nurtekin Bulut und Eray Tuncel (2x) trafen. Die Entscheidung fiel daher im letzten Spiel. Safakspor musste mindestens ein Unentschieden gegen Alstaden holen, um in die nächste Runde einzuziehen. Alstaden war schon sicher weiter. Harun Al ließ die Anhänger Safakspors jubeln, als er in der dritten Minute zum 1:0 traf. Doch Alstaden gab nicht auf - zwei Minuten vor Schluss sorgte Kevin Schöndeling für den Ausgleich. Safakspor war weiter hellwach. Sezgin Ören traf und schoss Safakspor somit weiter.

Aufrufe: 015.1.2017, 07:35 Uhr
Hank SchneiderAutor