2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Überraschungsmannschaft GW Mühlen (in Grün) sah gegen den STV Barßel beim 1:4 häufig nur die Rücklichter. Dennoch darf Essen den Gast aus Mühlen nicht unterschätzen. jan
Überraschungsmannschaft GW Mühlen (in Grün) sah gegen den STV Barßel beim 1:4 häufig nur die Rücklichter. Dennoch darf Essen den Gast aus Mühlen nicht unterschätzen. jan

BVG verspürt deutlichen Aufwind

Verlinkte Inhalte

Von wegen Füße hochlegen: Während die Fußball-Bundesliga wegen der Länderspielpause ruht, gibt es in der Bezirksliga IV keine Atempause. Am Sonntag trifft der BV Garrel im eigenen Stadion auf den SV Emstek. Der BV Essen empfängt den Tabellenfünften GW Mühlen. Die Partien beginnen um 15 Uhr.
BV Garrel - SV Emstek. Angesichts der personellen Probleme wird sich Emsteks Trainer Jörg Roth erst am Freitagabend nach dem Abschlusstraining ein Bild davon machen können, auf welches Personal er am Sonntag zurückgreifen kann. Der Kader bleibt überschaubar, da es neben den Langzeitverletzten weitere definitive Ausfälle zu verzeichnen gibt. Die Handverletzung von Justin Koch aus dem Altenoythe-Spiel hat sich nun als Speichenbruch herausgestellt. Stefan Niemann ist zwar nicht verletzt, fehlt aufgrund seiner gelb-roten Karte dennoch.

Warum am Sonntag in der Partie gegen den SVA keine Punkte heraussprangen, weiß Roth nur zu gut. "Die Altenoyther waren die erfahrenere Mannschaft", so Roth. Der jetzige Gegner hat es ebenfalls in sich. "Die Garreler haben sich wieder gefangen", sagt Roth. Dennoch ist er optimistisch, dass sein Team dort etwas Zählbares mitnehmen kann: "Wir haben uns über den Gegner Gedanken gemacht, wie wir da vorgehen werden. Alles weitere wird sich zeigen."

Auch beim BV Garrel haben sich die Verantwortlichen mit dem Gegner beschäftigt. "Emstek hat diese Saison bereits mehrmals bewiesen, dass es richtig gut kicken können", sagt BVG-Übungsleiter Marcel Wolff. Er geht nicht davon aus, dass sein Team nach den guten Leistungen der letzten Spiele nachlassen wird: "Wir werden uns auch ganz bestimmt nicht von unserem Ergebnis gegen Emstekerfeld einlullen lassen oder uns darauf ausruhen. Wir wissen, wer wir sind und was wir investieren müssen, um gut Fußball zu spielen. Wir können es uns nicht erlauben, Sonntag auch nur ein Prozent weniger zu geben."

Die verletzten Daniel Emken und Tobias Vossmann können nur zuschauen. Peter Osterloh (Trainingsrückstand) fällt auch aus. Fraglich ist das Mitwirken von Henning Ferneding, Amir Hasanbasic und Pascal Looschen.

BV Essen - GW Mühlen. Von der sportlichen Seite aus gesehen, läuft es beim BV Essen wie geschnitten Brot. Die Essener gewannen ihre letzten vier Partien. Dies bescherte ihnen den ersten Tabellenplatz punktgleich mit dem SV Altenoythe.

Dennoch gibt es Sorgenfalten auf der Stirn von BVE-Trainer Wolfgang Steinbach. Der Grund sind die vielen Verletzten. Leon Lekaj musste am Mittwoch das Training abbrechen. "Er hat Schmerzen im Oberschenkel", berichtet Steinbach. Bei Max Eckelmeier steht eine genaue Diagnose aus. Er wartet noch auf das MRT-Ergebnis. Firat Akbulut knickte mit dem Fuß um, auch sein Einsatz steht in den Sternen. Genau wie der von Toni Rendic, dessen Verletzung aus dem Höltinghausen-Spiel herrührt. Nun müssen es die verbliebenen Akteure richten. Steinbach hat da keine Bedenken. "Schließlich haben es die Jungs bereits in Höltinghausen sehr gut gemacht", sagt er. Vor Mühlen ist der Respekt groß. "Das ist eine gute Mannschaft, die klare Siege gegen Spitzenteams wie RW Damme und Falke Steinfeld eingefahren hat. Alleine schon deshalb sind wir gewarnt", so Steinbach.

Aufrufe: 07.10.2016, 08:41 Uhr
Stephan TönniesAutor