2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

BVC zufrieden mit Turnier in Leharstraße

Glänzender Auftritt: Die Regionalliga-Fußballer des SV Meppen haben am Freitagabend dem Cloppenburger Hallenturnier um den pk-Cup ihren Stempel ...
aufgedrückt. Der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga Nord spielte stark auf. Alle Akteure gingen mit einer Top-Einstellung und viel Spielfreude in die Partien. Dies bekam die Konkurrenz zu spüren. So gewannen die Emsländer gegen den BVC 7:0. Auch gegen Atlas Delmenhorst drehten die Meppener auf und gewannen 8:0. Gegen Jong AZ Alkmaar (5:2), den SV Bevern (3:1) sowie Jong Go Ahead Eagles Deventer (3:0) feierten sie ebenfalls verdiente Siege. Ohne Punktverlust marschierte der SVM ins Endspiel. Gegner Jong AZ Alkmaar wurde mit 5:0 besiegt.

Auch im besagten Finale zeigten die Meppener gute Kombinationen, Spielwitz und Torhunger. Meppens Mirco Born fühlte sich in der Halle an der Leharstraße pudelwohl. Dem ehemaligen Junioren-Nationalspieler Deutschlands gelangen im gesamten Turnierverlauf zehn Treffer. Kein anderer Spieler erzielte mehr Tore an jenem Abend.

Während die Meppener keinerlei Probleme hatten, tat sich die junge Mannschaft des BV Cloppenburg schwer. Das Engagement stimmte, und die eingesetzten A-Junioren Esmir Zejnilovic und Luca Albrecht zeigten vielversprechende Ansätze. Doch es fehlten ausgebuffte Kräfte, und die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.

Als Paradebeispiel hierfür ist das erste Gruppenspiel gegen Atlas Delmenhorst zu nennen, als der BVC trotz zahlreicher eigener Chancen mit 1:2 verlor. Am Ende des Tages belegte der BVC den vorletzten Platz und musste zudem einen verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen. "Leon Demaj hat sich eine Zerrung zugezogen", sagte BVC-Trainer Steffen Bury, der gerne auf die Dienste von Mike Koenders zurückgegriffen hätte. Aber den Defensivspieler hatte eine Kiefer-OP außer Gefecht gesetzt.

Der Landesligist SV Bevern erdribbelte sich derweil in der Endabrechnung einen starken dritten Rang. "Für uns ist es eine tolle Sache, an so einem Turnier teilnehmen zu dürfen. Alleine schon das ganze Drumherum so etwas erlebt man nicht alle Tage", sagte Beverns Co-Trainer Sebastian Hüstege.

Die Beverner spielten befreit auf. Allen voran Sascha Thale, der das Turnier nutzte, um seinen Torinstinkt zu zeigen. Im Spiel gegen den SV Meppen (1:3) hatte er vor seinem Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich die Abwehr des Gegners ausgewackelt, ehe er einschob. Gegen den BVC legte der SV Bevern ebenfalls eine flotte Sohle auf das Parkett. Die Partie endete 5:1 für den Landesliga-Aufsteiger. Eine gute Turnier-Leistung boten auch die eingesetzten Schiedsrichter Tobias Stobbe (Bramsche) und Dirk Schröer (Messingen).

Einen sehr guten Eindruck hinterließen die teilnehmenden niederländischen Fußballteams in ihrer Außendarstellung. Sportlich vermochte dagegen nur die Talentschmiede Alkmaars zu überzeugen. Das mit mehreren Junioren-Nationalspielern der Niederlande gespickte Team hatte in Nick Doodeman einen seiner auffälligsten Akteure. Auch der offensive Mittelfeldspieler Teun Bijleveld glänzte. Auf das erst 15-jährige Top-Talent Myron Boadu konnte Alkmaars Trainer Martin Haar dagegen nicht zurückgreifen. Boadu nimmt laut Haar an einem Trainingslager der ersten Mannschaft in Andalusien (Spanien) teil.

Die Zuschauerresonanz war unterdessen nicht so groß, wie es sich die Veranstalter erhofft hatten. Anstatt der angepeilten Zuschauerkulisse im vierstelligen Bereich waren es deutlich weniger geworden. "Es sind 600 Zuschauer erschienen. Das Turnier verlief friedlich, die vielen Helfer haben sich toll reingehängt. Wir sind zufrieden", meinte Yilmaz Mutlu vom Präsidium des BV Cloppenburg auf Nachfrage der NWZ.

Aufrufe: 09.1.2017, 13:30 Uhr
Stephan TönniesAutor